Kardinalitäten Mitarbeiter zu Arbeitszeit?

 - (Informatik, Datenbank, SQL)

1 Antwort

Instinktiv würde ich 1:1 nehmen, was aber nicht sein kann. Denn du musst überlegen, wie du die Arbeitszeit dem Mitarbeiter in einer RDB zuordnen kannst.

Ich weiß nicht, ob ihr starke und schwache Entitäten behandelt habt. Aber die Arbeitszeit würde ich als n-Beziehung darstellen und den PK des MA auf die n-Seite ziehen. So hast du einen ordentlichen FK in der Arbeitszeit und kannst diese jedem MA zuordnen. Nennt sich auch referenzielle Integrität.

Zudem hat ein MA mehrere Arbeitszeiten, nicht nur eine. Dein Modell würde also nur einen Eintrag pro MA erlauben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – > 20 Jahre in der Softwareentwicklung