Datenbanken-ER-Modell?

freejack75  23.12.2020, 10:48

Stellst Du noch das Bild mit deinem Entwurf ein?

laura5220
Fragesteller

Leider habe ich kein Entwurf, da unser Lehrer uns in dem Unterrichtsfach nicht erklärt und ich deshalb nicht weiß, wie ich dies machen soll.

2 Antworten

Glaubst du echt, dass dir jetzt jemand ein komplettes ER-Diagramm zeichnet?

Wenn du nicht weißt wie ein ER-Diagramm funktioniert dann geh auf Youtube, da gibt es mindestens 5 Videos, die das genau erklären.

Dann kannst du einen Entwurf versuchen und wenn du dir unsicher bist, dann sind wir gerne bereit zu helfen auf Grundlage deines Diagramms.

Such erstmal die Entitäten für dieses Szenario - das sind alle "Objekte", die in dem Beispiel zur Sprache kommen.

Dann überlegst du dir die Attribute dieser Entitäten - also die Eigenschaften, die diese Objekte haben.

Kleine Analogie zur Schule: Entitäten sind bspw. Fächer, Lehrer, Schüler. Attribute für die Entität Schüler sind bspw. Name, Geburtsdatum.

Beziehung und Kardinalitäten: damit sind 1:1, 1:N, M:N-Verknüpfungen gemeint...nachlesen.