Kann mir jemand bitte bei einer Chemie Aufgabe helfen?

3 Antworten

C₂H₆ + 3½ O₂ ⟶ 2 CO₂ + 3 H₂O
C₂H₆ + 2½ O₂ ⟶ 2 CO + 3 H₂O
C₂H₆ + 1½ O₂ ⟶ 2 C + 3 H₂O

Die erste Gleichung beschreibt die vollständige Verbrennung zu CO₂, die zweite die un­vollständige zu CO (läuft bei hoher Temperatur und O₂-Mangel ab) und die dritte die un­voll­ständige zu Ruß (läuft bei entweder extremem O₂-Mangel oder bei niedri­ger Tem­peratur ab).

In der Praxis bekommt man bei guter O₂-Zufuhr die erste Reaktion, und bei Mangel­bedingungen eine Mischung von zwei dieser Reaktionen; ein schlecht eingestellter Ofen oder Verbrennungsmotor liefert immer noch ganz überwiegend CO₂, aber eben auch ein bißchen CO, das heißt, fast alles Ethan (≈99%) würde immer noch voll­stän­dig ver­brannt, aber wegen der Giftigkeit von CO spielt dieses letzte Prozent dann eben doch eine wichtige Rolle, es entscheidet nämlich über Leben und Tod.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Fragesteller

Es ging darum dass Ethan unvollständig verbrannt wird. Die reaktionsprodukte sollen so sein wie ich sie hab nur das Angleichen war anscheinend falsch. Und das verstehe ich nicht, was ich da ändern muss

Fragesteller
@indiachinacook

14 O2 also 14 Sauerstoffatome, ich habe aber bereits meine Lösung. Trotzdem danke

indiachinacook  24.01.2022, 00:04
@123456215

Unsinn, warum sollte bei einer Verbrennung Sauerstoff entstehen, und das sogar noch atomar? Ganz abgesehen davon, daß die Sauerstoffbilanz nicht stimmt.

Fragesteller
@indiachinacook

Ich hatte es falsch abgetippt. Ganz abgesehen davon habe ich eine 1 in der Prüfung. Danke sehr :)

Jeder Kohlenwasserstoff (z.B. Alkan) verbrennt ausschließlich zu Kohlendioxid und Wasser. Es kann daher niemals O oder O2 auf der Produktseite auftauchen.

Weil Sauerstoff aber nur als Dimer O2 vorkommt, kann es sein, daß du 2 Alkanmoleküle benötigst zum Ausgleichen der Reaktionsgleichung. (Aber nie mehr als das; immer nur 1 oder 2 Alkanmoleküle.).

z.B.

CH4 + 2 O2 -> CO2 + 2 H2O

aber:

2 C2H6 + 7 O2 -> 4 CO2 + 6 H2O

alles klar?

m.f.G.

anwesende

Deine Aufgabenstellung ist unklar, denn bei der Verbrennung von Ethan entstehen nicht 7 C.

Bei deinem Ansatz schreibst du 0 (null) und O durcheinander. Das geht nicht. Wenn es Sauerstoff sein soll, dann muss immer O2 da stehen. Der kommt aber nur als Edukt vor und nicht als Produkt. Es können auch nicht 14 O (oder 7 O2) entstehen, wenn du nur 6 O2 auf der Eduktseite (links) hast und außerdem noch CO2 und CO bildet werden, die auch Sauerstoff brauchen.

Zähle die Elementsymbole links und rechts einzeln. Es muss auf beiden Seiten gleich viel von jedem Element sein. Bei dir sind es z.B. 18 C, 54 H, 12 O // 4 C, 12 H, 26 O Es stimmt also NICHTS. Aus 18 C können nicht nur 4 C als Produkt entstehen.

Indiachinacook hat dir mögliche Reaktionsgleichungen notiert. Wenn dich die 1/2 stören, multipliziere ALLES mit 2.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt