Kann man von seinen Eltern gezwungen werden in Kur zu gehen?

5 Antworten

Hast du Angst vor Sport und gesunder Ernährung ? Oder warum bist du so dagegen ? Wobei du bei diesem Gewicht eh (noch) nicht für eine Abnehmkur in Frage kommst, da gibt es welche die weitaus mehr wiegen als du ....

Anonym3503
Fragesteller

Nein es geht nicht um das ich geh auch ins Fitness Studio und so weiter hab auch Geld in so ne Fitness App investiert ich will einfach ungern dort hin danke für die Antwort

XC600  30.07.2019, 19:14
@Anonym3503

Wenn du das nicht von selber willst macht das sowieso keinen Sinn, mit Zwang erreicht man gar nichts . So eine Kur muss ja auch genehmigt werden und wenn du immer wieder betonst das du das nicht willst wird dich auch niemand da hin schicken. Nur weil ausschließlich deine Mutter das will wird es nichts, DU musst es wollen. ..... du willst nicht, also Fall erledigt.

Deine gründe warum du nicht gehen willst hast du deinen eltern aber schon vernünftig dargelegt oder?

darf man fragen was deine begründung ist das du nicht gehen willst?

Im endeffekt. Ja können sie die haben entsprechend die rechte dazu. Und wenn du tatsächlich ernsthaft übergewichtig ist (So das es köperlich schon im schädlichem bereich ist), kannste da auch nicht viel machen weil es das Kindeswohl grundsätzlich ersteinmal nicht gefährdet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.

Anonym3503
Fragesteller

Ich weiß nicht ich fühle mich wohl in meinem Körper im Endeffekt ist es ja mein Körper und nicht der meiner Mutter ich muss mich wohl fühlen ich will da einfach nicht so gegen hin mit der Freundin würd ich da ja noch hingehen aber so eher nicht und für mich ist es eigentlich auch nicht belastend gehe auch ins Fitness und mache sport

FouLou  30.07.2019, 18:30
@Anonym3503

Also: du fühlst dich wohl in deinen Körper und magst nicht alleine hingehen. Mit einer freundin würdest du aber hingehen. Habe ich das korrekt verstanden?

Zum ersten:

Das ist leider kein wirkliches Argument. Grundsätzlich hast du recht. Aber deine eltern haben noch die verantwortung über dich und auch über deine gesundheit.

und falls das übergewicht wirklich so groß ist das es deinem körper schädigt. Geht hier die verantwortung deiner eltern vor.

Zum zweiten:

Leider auch kein wirkliches argument. Es ist verständlich das du schiss hast da alleine zu sein etc. Aber das ist ne sache die man ertragen muss.

wie groß bist du denn und wieviel wiegst du wenn ich fragen darf?

Du könntest eine alternative anbieten: Das du sport machst und fittness ist schonmal gut. Aber wenn man nicht richtig isst dann hilft das nur bedingt viel. Daher kannst du deiner mum vorschlagen das du eventuell mit ihr nen essenplan erarbeites etc. Oder auch ihr mit jemanden der ahnung davon hat. (ernärungsberater, arzt etc. ) und du solange du das gut machst und dich dran hälst nicht auf die kur musst. Und falls du dich nicht dran hälst dann geht es eben auf kur.

Anonym3503
Fragesteller
@FouLou

Und ich bin 15/1,60m und mein Gewicht weiß ich nicht genau irgendwas zwischen 68-71 kilo

Erzähl mal warum du zur Kur musst. Am Gewicht kann es nicht liegen.

Anonym3503
Fragesteller

Ich kenn kein wirklichen Grund sie sagen einfach ich muss in Kur gehen

eine Kur bekommt man ja nicht ohne weiteres. man muss krank sein. und wenn das so ist, dann gehörst du behandelt.

Anonym3503
Fragesteller

Ja krank bin ich ja nicht ich treibe auch Sport und bin zufrieden mit mir selber und eigentlich ist das doch das wichtigste das ich mich wohl fühle

ja, können sie

Anonym3503
Fragesteller

:(