Beide Eltern auf Kur oder Reha was ist mit Kindern zwischen 14-17?

5 Antworten

Kommt drauf an wie lange die weg sind. Im Normalfall werden ja nicht beide auf einmal weggeschickt oder doch!? Sonst zwischen 14-17 denke ich ist es möglich ein paar Tage alleine zu bleiben. Essen machen oder saugen ist ja meine große Arbeit. Sollten es mehrere Wochen sein, sollten sich die Eltern vorher um alles kümmern bezüglich der Hilfen. Wäre ja ein Unding einfach zu gehen und zu sagen " Ja komm mal keine klar"

Wenn das ein Notfall ist, und beide wirklich gleichzeitig und sofort weg müssen und sich da nichts verschieben lässt, dann kann man die Krankenkasse fragen oder das Jugendamt. Notfalls kommen sie in eine Pflegefamilie so lange.

Mit 17 kommt man vielleicht für eine Weile allein klar, wenn ein Verwandter ab und zu vorbei schaut und erreichbar ist im Notfall und bei Fragen. Putzen, waschen etc sollten sie ja alleibe hinkriegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da kann doch einer seine Reha verschieben, dann ist immer einer da. Ansonsten kommt das Jugendamt und kümmert sich um den Nachwuchs.

Kinder in diesem Alter sollten durchaus in der Lage sein, einen Haushalt zu führen!

Dann kümmert sich das Jugendamt um eine Betreuung.