Kann man 3 Monate nach einem Bandscheibenvorfall mit Sensibilitätsstörungen im Fuß konservativ noch was erreichen?

3 Antworten

Hallo Svarry,

ich weiß ja nicht was du alles gemacht hast ?

Aber leider ist es doch oft so, das der Ansatz, die Ursache
oft vergessen wird um auch dort anzusetzen und
Fehlhaltungen vermeiden !

Hast du Dehnübungen gemacht ? z.B. in Form von
Klimmzügen, dabei werden die Bandscheiben entlastet
und die entsprechenden Muskel stabilisiert.
Wenn du Dies nicht machen kannst, wäre schon gut, sich
mehrmals täglich für 20 Sek. an eine Stange zu hängen.

Hast du folgende Übung gemacht,
natürlich nur bis zu Schmerzgrenze ? Natürlich mehrmals täglich !

Bild zum Beitrag

Wie dein Problem angefangen hat, hattest du da sehr oft
morgendliche Schmerzen ?

Welche Schlafhaltung nimmst du überwiegend ein ?
Rücken-, Bauch- oder Seitenlage (welche Seite) ?

Sitzt du lange am PC, ohne entsprechende Entspannungspausen ?
Gute Nacht und einen gesunden Schlaf
opi ehrsam

PS:
Das mit den Übungen kann ich verstehen vorallem wenn du
dabei in die Liegestützhaltung gehst. Denn wenn du keine
Kraft hast fällst du ins Hohlkreuz und das ist Kontraproduktiv.
Ich halte ohnhin nicht viel von L & B.
Ein Hauptproblem beim Rücken besteht ja darin, das die beste
Therapie auf 'Dauer nicht hilft, solange die Ursache weiter besteht.

Die Ursache kannst nur du beantworten, wann und in welcher Haltung
Tätigkeit es am schlimmsten ist und wie kann man das vermeiden.
Inwiefern ist das Schlafverhalten beteiligt ?
Welche täglichen Fehlhaltung führen zur Verstärkung ? etc.
Meinst du mit Dehnung auch nach Vorne Beugen ?

Bild zum Beitrag

Rechte ABB: Da drängt der BS-Vorfall in den Wirbelkanal und
bedrängt Nervenbündel und evtl.sogar das Rückenmark
Das ist sicher kontraproduktiv seinm also eine Fehlhaltung !

Auch bei Übungen braucht man Durchhaltevermögen !

PS:
Das mit der OP muss man natürlich wissen,
weiß keiner was das war ?
Rezidiv heißt: Rückfall einer Krankheit

Geh mal zum Orthopäden, wegen eines neuem MRT

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Sport und Fitness)  - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Sport und Fitness)

svarryKS
Fragesteller

Ich habe bisher nur normale Krankengymnastik gemacht und hatte den Eindruck, dass mir besonders Massagen im unteren Rücken besonders gut getan haben.

Die Pirifomis-Übungen sind leider pures Gift für mich, ich kann es nicht anders sagen. Das Bein ist danach einen ganzen Tag gereizt bzw. das Becken bekommt nur mehr Druck.

Ich bin Seitenschläfer und schlafe auch meistens auf der empfindlichen Seite. Schmerzen kann man das morgens nicht nennen, aber das Bein fühlt sich morgens oft wie schlecht durchblutet an

ehrsam  12.05.2022, 23:36
@svarryKS

Hört sich nach einer nächtlichen Dauerfehlhaltung an !
Ich würde auf alle Fälle die Schlafhaltung verändern , auch
mal die andere Seite, noch besser Rückenlage !

Du meinst sicher, der Fuß fühlt sich, so ähnlich wie pelzig ?
Warst du denn noch nicht beim Orthopäden ?
Der könnte dir sicher sagen welche Übungen sinnvoll sind !

svarryKS
Fragesteller
@ehrsam

Nein, aber bei Neuro-Chirurgen und eben bei Physio-Therapeuten, die müssten ja auch Bescheid wissen

ehrsam  12.05.2022, 23:43
@svarryKS

Wurde denn ein MRT oder Röntgenaufnahme gemacht ?
Siehe auch unter PS: in meiner Antwort;
da werde ich mich wieder äußern !

svarryKS
Fragesteller
@ehrsam

Ja, es wurde ein MRT gemacht. Es ist ein kleines Rezidiv, aber die Stelle wurde vor 3 Jahren schon mal operiert und da es nur sehr klein ist, ist das Risiko zu operieren zu groß

ehrsam  12.05.2022, 23:53
@svarryKS

Eine OP, das muß man natürlich wissen, deshalb auch der
NeuroChirurg.

Ich würde auf alle Fälle ein Zweit- oder Drittmeinung einholen
wie gesagt z.B. Orthopäden, der hat sicher auch Zugang zum MRT.
Gute Nacht

Hallo Massagen sind sehr hilfreich, Du musst deine Rückenmuskulatur stärken, das kannst du auch zuhause schau mal im Internet unter: Übungen für die Wirbelsäule, und später an einem Gerät ist hilfreich, wann Du zuhause etwas platz hast empfehle ich dir dieses Gerät:

https://www.amazon.de/Sportstech-R%C3%BCckentrainer-Bauchtrainer-h%C3%B6henverstellbar-Hyperextension/dp/B07MK56Z52/ref=sr_1_12_sspa?dchild=1&hvadid=6325579233&hvbmt=be&hvdev=c&hvqmt=e&keywords=r%C3%BCckentrainer+ger%C3%A4t&qid=1607673648&sr=8-12-spons&tag=hyddemsn-21&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExRjlOOE1EMlg3NUVIJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMzU5NTY5Mkw3UEpXM0kzTEpBVSZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNTY2NjAzMVRVVlZFSTlSMUNVTyZ3aWRnZXROYW1lPXNwX210ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

und die Bauchmuskeln nicht vergessen, w2eil die sind das Gegengewicht zum Rücken.

bist Du in kur gewesen ? das kann ich dir nur empfehlen ein Kurantrag zu stellen .

hab ich auch alles gemacht, ich hab zuhause auch solch ein Gerät für den Rücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

svarryKS
Fragesteller

Nein, war nicht in Kur. Und was sagst du zu den 3 Monaten?

Venus345  13.05.2022, 10:29
@svarryKS

man kann schon noch was machen, versuche eine Kur zu bekommen, da bist Du am Anfang am besten aufgehoben,

Hausärzte reden viel...