Ist diese Übung zur Lumboischialgie schlecht, wenn man ins Hohlkreuz geht?

1 Antwort

Das ist eine starke Rotation der gesamten Wirbelsäule. Die Endposition ist einfach extrem. Wenn Du sie langsam und kontrolliert einnimmst und dabei die Signale Deines Körpers beachtest, sollte es okay sein.

Es scheint sich bei Dir ja auch gut auszuwirken.

Wenn Du meinst, dass trotzdem zu viel Hohlkreuz dabei heraus kommt, kannst Du versuchen, nicht ganz so weit zu gehen (z. B. das Knie unterlagern) oder durch Anspannung der Bauchmuskeln gegenzusteuern. Oder Du gehst zum Ausgleich nachher in den "Päckchensitz" (Knien, auf die Fersen setzen, Oberkörper nach vorne, Kopf und Arme vorne ablegen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin Physiotherapeutin und allg. medizinisch interessiert