Kann jemand erklären wie von dieser Gleichung die Ableitung nach y bilde?

1 Antwort

Da bleibt nur der Blick in die Formelsammlung (gibt es die noch?).

Die Ableitung von arccos(x) ist -1/√(1-x²).

D. h. aus arccos((y-2)/8) wird abgeleitet:

-1/√(1-[(y-2)/8]²)*1/8

Die 1/8 hinten ist die innere Ableitung des Arguments des arccos, also von (y-2)/8.

Das nun noch mal der 1/2 vor dem arccos, ergibt:

x'=-1/(16*√(1-[(y-2)/8]²))

Akademiker99
Fragesteller

Ich vergehe nicht wo die 1/8 herkommen, kannst du das irgendwie nochmal erklären

Rhenane  06.05.2024, 22:53
@Akademiker99

Kettenregel: so wird's sicher klarer:

f(x)=arccos(g(x))

f'(x)=-1/√(1-g(x)²) * g'(x)

D. h. die 1/8 ergeben sich aus der inneren Ableitung des arccos, also von dem was in der Klammer des arccos steht: und (y-2)/8=1/8(y-2) ist abgeleitet 1/8.