Kann jaehrliche Inspektion mit Oelwechsel beim Motorrad etwas nach vorne verschoben werden?

5 Antworten

Also wenn du nicht wegen Garantie oder sowas dich an diesen Zeitraum halten musst, würde ich das Öl in den vom Hersteller Empfohlenen Intervallen wechseln. Alles andere ist Rausgeschmissenes Geld. Oder warum gibt der Hersteller den Intervall denn an.
Ok es gibt einige die sogar 2 x im Jahr zur Inspektion fahren. Die reißen aber auch entsprechend viele Kilometer im Jahr runter.

WECoyote  06.12.2021, 18:40

Genauso habe ich es während der Garantie gemacht. Doch selbst da reichten Ölwechsel aller 12.000km.

verreisterNutzer  06.12.2021, 18:43
@WECoyote

Es heißt zwar, entweder nach xy Km oder spätestens nach einem gewissen Datum. Je nachdem was zuerst zutrifft. Aber nach 2000 km ist das Öl gerade mal ordentlich durchgeschleudert worden.

Ich weiß nicht, was für ein Modell Du fährst - aber nach 1 Jahr und 2000 Km sollte das Öl noch völlig OK sein. Es stimmt zwar, dass das Öl im Stand irgendwann verharzt - das dürfte nach 1 Jahr aber noch nicht der Fall sein, zumal der Motor - wenn auch wenig - bewegt wurde. Wenn Du dieser Tage fährst, solltest Du aber 1. bedenken, dass die Reifen bei diesen Temperaturen schwerlich warm werden / bleiben und Du solltest dann auch erstmal den Motor langsam warm fahren bis eventuell im Öl vorhandenes Kondenswasser verschwunden ist. Und dann solltest Du den Motor auch komplett warm fahren - nicht nur ein paar Mal um den Block.

Ich persönlich würde Dir empfehlen, Dein Moped einzuwintern und bis zum Frühling zu warten - das ganze nasse Laub auf den Straßen, die kalten Reifen… keine idealen Bedingungen zum Moped fahren… ☹️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei nur 2000km würde ich mir den Ölwechsel sparen. Mach ihn im normalen Wechselintervall. Bei so geringer Laufleistung ist der jährlich nicht nötig.

Mittenwald68
Fragesteller

Danke! Habe im April die Kette gefettet und es ist immer noch genuegend Oel drauf und sauber.

WECoyote  06.12.2021, 18:20
@Mittenwald68

Die Kette sollte spätestens alle 500km gefettet werden. Jedoch hat das gar nichts mit dem Ölwechsel zu tun.

Mittenwald68
Fragesteller
@WECoyote

Natuerlich hat das damit nichts zu tun, aber sollte man sie ueberfetten?

Nach 2000 Kilometern ist das sicher nicht dringend, oder hast du feste Vorgaben? Meine sind immer nach 8000-10 Kilometern fällig. Falls dir das Wetter jetzt zu schlecht ist, im Januar könnte es schlechter sein.

Mittenwald68
Fragesteller

Natuerlich, aber unter 7 Grad fahre ich nicht und es kann auch im Januar mal 15 Grad haben.

Jährliche Inspektion ist nicht unbedingt nötig. Manche gehen eben nur in die Werkstatt, wenn was nicht i O ist.