Kann ein Muslim in die Hölle kommen, wenn er Suizid begangen hat, auch wenn das Leben sehr schwer war für ihn?

6 Antworten

Jemand der Selbstmord begeht hat ja so gesehen die Hoffnung am Islam verloren, was dazu führen kann dass die Person seinen Glauben verliert. Aber ob jemand der Selbstmord begeht 100% in die Hölle kommt, kann niemand sagen. Allah entscheidet das.

In dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay wird erklärt, dass man sich auch bei starken Schmerzen nicht den Tod wünschen sollte. Zudem:

Im Islam gilt Suizid als streng verboten. Einigen Hadithen zufolge wird Menschen, die sich töten, die Aufnahme ins Paradies verweigert, und es droht ihnen ein „ewiges Höllenfeuer“. Zumindest gilt es als eine schwere Sünde (Sure 4,29),[134][135] denn nach muslimischer Ansicht hat nur Gott das Recht, über Leben und Tod zu entscheiden.[gb 1]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Suizid#Islam

Natürlich. Da kommt er in die Hölle.

Selbstmord = Hölle

Da landen paradoxerweise auch die ganzen Attentäter

Allahu alam, aber Selbstmord ist eine Sünde und Sünden werden mit Jahannam bestraft

1Iken  09.05.2024, 14:05
und Sünden werden mit Jahannam bestraft

Nicht unbedingt . Es gibt die Strafe im Diesseits , im Grab, am jüngsten Tag, bei der Sırat Brücke und erst dann, wenn es nicht genügt, gibt es die Höllenstrafe.

she03d  09.05.2024, 14:11
@1Iken

Ja, stimmt, jazakAllah khair für die Verbesserung

NEIN, kann er nicht, weil es die muslimische Hölle nicht gibt!

ABER er kann in diesem Leben in der Hölle sein, wenn er sich mithilfe des Islam sein Leben zur Hölle macht oder machen lässt.