Ist es okay bei 300Wp Solarmodulen ein 20Meter langes Kabel mit 0,75mm² zum Laderegler zu nehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solarkabel mit 4mm² oder 6mm² werden am Häufigsten verwendet, es gibt aber auch Kabel mit 2,5mm² und 10mm² Kabelquerschnitt. Andere Querschnitte sind im PV Bereich (fast)nicht verfügbar.

Von daher, da ein Solarkabel für die (Installations)Umgebung schon sein sollte, wirst Du vermutlich ohnehin das 4mm² Kabel mit am Günstigsten bekommen, da es in Massen produziert wird.

Deshalb der Tip:

Nehme ein 4mm² Solarkabel für Deine Anwendung und Du hast automatisch sowohl die mechanische Stabilität des Kabels, wie auch einen geringen Spannungsfall über der Leitung.

apparmor
Fragesteller

zB sowas? https://www.amazon.de/enjoysolar-Profi-Verbindungskabel-Solarladeregler-Solarmodul-Solarkabel/dp/B07TQ6N7WN

Kennt ihr vllt einen günstigeren Anbieter? Evt. gibt es so ein Kabel sogar für 20€ mit 20m Länge ^^

GFS18  12.10.2020, 15:45

Danke für den "Stern" und viel Freude und gute "Erträge" mit und an der kleinen PV.

Für 12V DC? Definitiv zu wenig, das sind rein rechnerisch bis zu 25A und damit bei 20m nicht unter 2,5mm². Zumal bei Gleichspannung erhebliche Lichtbögen entstehen können, die gut brandfördernd sind.

RareDevil  08.10.2020, 05:53

Nicht nur wegen der Belastbarkeit, sondern auch dem Spannungsfall/Verluste auf der Leitung würde ich noch höher gehen. Bei 2,5mm² sind das gerundet 0,28 Ohm für 20m Zuleitung (40m Kupfer hin/zurück). Bei 25A wären das 7V Spannungsfall und 175W Verlustleistung...

apparmor
Fragesteller

Ja 12V DC bzw. was die Solaranlage so hat 18V oder so.

der querschnitt ist zu gering,da hast einen so großen spannungsabfall das hinten nix mehr rauskommt.nimm 4 oder 6² dann geht es

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

apparmor
Fragesteller

Oh, Spannungsabfall ist das Stichwort. Wusste das gar nicht. :S