Ist ein zerbrochenes Handy giftig?

2 Antworten

Das Handy selbst ist nur dann giftige wenn man es ableckt oder ähnliches, also das innere jedenfalls.

Die Flüssigkeit im Akku kann giftig sein, allerdings ist hier eher das Entzündungsrisiko bei einem beschädigten Lithium Ionen Akku nicht zu unterschätzen.

Generell sollte man sich beim berühren von elektronischen Bauteilen, so man nicht genau weiß, welche Metalle drin sind, einfach die Hände waschen und überflüssige Berührungen vermeiden.

Viele Seltenerden Metalle oder auch andere Metalle wie Arsen oder Antimon sind natürlich extrem giftig, allerdings in kleinen Konzentrationen und oft abgeschlossen in dem Bauteil enthalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MeinLymphknoten
Fragesteller

Muss das kaputte Handy zum Geschäft zurücktragen wegen der Versicherung, kann es noch nicht entsorgen gehen. Deshalb.

Der akku ist eigentlich das giftigste.

Die Menschen,die bei der Herstellung sterben/sich verletzen arbeiten in irgendwelchen fabriken,in denen keine Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden.

MeinLymphknoten
Fragesteller

Ah weil im Akku Blei bzw. Lithium ist?

Aber der Handydisplay kommt mir auch sehr merkwürdig von der Konsistenz vor, da läuft so eine Flüssigkeit zwischen den Scherben raus, so ein Gelee 0o was ist das

minadiemotte  06.09.2021, 01:33
@MeinLymphknoten

Ja,da ist vor allem Lithium drin.

Ich weiß nicht genau was da rausläuft,aber zieh lieber Gummihandschuhe oder so was an,wenn du das Zeug anfasst°~°

MeinLymphknoten
Fragesteller
@minadiemotte

Deswegen stell ich ja die Frage um das besser einschätzen zu können °~°°~°°~°°~°°~°°~°

Loro123q  06.09.2021, 15:38
@MeinLymphknoten

Im Akku ist kein Blei, das haben nur die schweren Autobatterien, das Lithium ist auch nicht giftig, nur ätzend. Das Elektrolyt, also die Flüssigkeit im Akku kann allerdings sehr giftig sein.