Ist ein Mini Schwein als Haustier empfehlenswert?

4 Antworten

EINS schon mal gar nicht.

ich glaube, wenn du welche willst, musst du dich an die landwirtschaftskammer wenden. schweinehaltung ist nämlich genehmigungspflichtig, da sie in jeder grösse als landwirtschaftliche nutztiere gelten und ausserdem unter die grosstierverordnung fallen.

und das ist gut so.

sogenannte minischweine werden etwa so gross wie ein bernhardiner und 150kg schwer. kann man nicht in der wohnung halten.

schweine machen auch nicht dasselbe wie hunde und katzen und sie sind sehr schwer gesunderhaltend zu füttern und zu halten. besonders die fütterung ist eher schwierig, weil käufliches fertigfutter ja entweder mast- oder zuchtfutter und viel zu energiereich ist.

Bild zum Beitrag

auch wenn glückliche minischweine echt was tolles sein können - ich ziehe wildschweine vor. sie sind weniger kompliziert vom charakter her.

 - (Menschen, Tiere, Leben)
ZiegemitBock  10.05.2024, 13:58

Wobei Wildschweine und deren Kreuzungen enorm destruktiv sind. Ich hatte Wildschweinkreuzungen, tolle intelligente Tiere, keine Frage - aber im Grunde nur mit Steinmauern sicher eingezäunt und Metalltore mussten auch gegen "Aushebeln" gesichert sein. Wo ein durchschnittliches Hausschwein bereits aufgibt, fühlen sich Wildschweine und deren F1-Kreuzungen erst so richtig herausgefordert.

Ein "Minischwein" ist nur mini im Vergleich zu den Hausschweinen, die zur Fleischgewinnung gezüchtet und gehalten werden! So ein "Minischwein" in ausgewachsen hat trotzdem die Größe eines mittelgroßen Hundes! Die ganz kleinen Schweinchen, die man so auf der Hand balancieren kann, sind noch kleine Ferkel, die wachsen noch. Das sollte man sich dabei unbedingt bewusst machen!

Und dann sind das einfach keine Tiere, die man mitten in der Stadt in der Etagenwohnung halten sollte. Ein großer Garten, in dem man ein ausreichend großes Gehege gestalten kann, ist da schon Pflicht! Zudem sollte man auch nicht nur ein einzelnes Schwein halten, da diese Tiere extrem sozial sind. Und zwei oder mehr Schweinchen brauchen halt auch ordentlich Platz.

Aber ja, sie sind hochintelligente, absolut liebe und liebenswerte Tiere, an denen man richtig viel Freude haben kann und die auch sehr enge Beziehungen zu Menschen eingehen :). Ich bin nicht ohne Grund Vegetarierin ;). Und wenn ich die räumlichen Möglichkeiten hätte, würde ich sehr wahrscheinlich auch Schweine als Haustiere in meinem ganz privaten Spiel-und-Spaß-Bauernhof halten, klar :).

ZiegemitBock  10.05.2024, 13:59

Was man auch nicht vergessen darf: Vorgeschrieben ist in Deutschland die doppelte Umzäunung des Auslaufs, damit kein Kontakt mit Wildschweinen stattfinden kann.

HappyMe1984  10.05.2024, 16:54
@ZiegemitBock

Jo, mit der afrikanischen Schweinepest wurde die Schweinehaltung wirklich nicht einfacher...

dazu braucht man einen Artgenossen, einen Stall, ein großes Gehege mit Suhle. Und Minischweine werden auch an die 100-150 kg schwer

Mini Schweine bleiben nicht lange Mini. Auch diese erreichen je nach dem erwachsen ein Gewicht von 30-120 kg (damit haben sie viel weniger Gewicht und sind kleiner als das typische hausschwein)

Zudem wollen sie auch mindestens zu zweit gehalten werden UND brauchen einen großen Garten wo sie am besten immer Zugang zu haben und wo sie wühlen und sich suhlen und Schwein sein können.

Das sind keine Tiere fürs Haus. Das macht auch Mini Schweine unglücklich wenn es wie ein Schoß Tier behandelt wird

gojobro
Fragesteller

Garten sowieso. Aber jemand meinte 1000m2 Garten.

pony  10.05.2024, 13:28
@gojobro

das ist eigentlich zu wenig - es ist gerade mal ein zehntel hektar.

gojobro
Fragesteller
@pony

Ist nicht zu wenig. In deiner Seifenblase vielleicht XDD

ZiegemitBock  10.05.2024, 13:55
@pony

Es ist ein absolutes Mindestmaß für zwei Göttinger Minis. Und wird auch im Handumdrehen eine Schlammwüste werden - aber wenigstens eine Schlammwüste mit etwas Bewegungsfreiheit.