Ist das schlimm wenn man misstrauisch ist?

2 Antworten

Nein, dass bringt die Lebenserfahrung mit sich. Darum sagen ältere ja immer - genieße deine Jugend und Unbeschwertheit.

Vennesla  08.05.2024, 19:38

Mit dem Alter hast du mehr Lebenserfahrung, aber solltest nicht zu viel Misstrauen entwickeln.

RiddickBln  08.05.2024, 19:40
@Vennesla

Kommt immer auf die individuellen Erfahrungen an und wenn du dich dann noch Psychologisch auskennst, würde es mich wundern, wenn das nicht der Fall wäre.

Vennesla  08.05.2024, 19:42
@RiddickBln

Natürlich ist ein gewisses Maß an Misstrauen wichtig und mit der Lebenserfahrung weißt du wo du misstrauischer sein solltest und wo nicht.

In 53 Jahren bin ich mit einem gesunden Misstrauen immer gut zurechtgekommen.

RiddickBln  08.05.2024, 19:46
@Vennesla

Ich auch aber da ich in der Vergangenheit bereits genug Kontakte zu leuten mit einer anti sozialen Persönlichkeitsstörung hatte, weiß ich, wie sehr sich Menschen verstellen können.

RiddickBln  08.05.2024, 19:49
@Darkrider280

Richtig, erst arschnett und dann das Wahre Gesicht. Deshalb lieber einmal mehr mißtrauen als einmal zu wenig.

Darkrider280  08.05.2024, 19:52
@RiddickBln

Sehe ich auch so und das betrifft nicht nur den privaten Bereich, sondern auch sämtliche andere Bereiche im Leben.

RiddickBln  08.05.2024, 20:00
@Darkrider280

Jap, der Beruf - die Chefs und Führungskräfte, Ärzte.

Um so höher die Karriereleiter geht, desto mehr sollte man aufpassen.

Darkrider280  08.05.2024, 20:03
@RiddickBln

Meiner Erfahrung nach nicht nur Ärzte, sondern im ganzen Gesundheitswesen und auch Sozialwesen.

Ja, vielen bekommt das nicht ...

Ein gesundes Maß an Misstrauen ist wichtig, aber es darf nicht ausarten.

JungerKind
Fragesteller

Warum darf es nicht ausarten?

Vennesla  08.05.2024, 19:40
@JungerKind

Weil du dir dann das Leben schwer machst.

Wenn du bei allem und jedem nur noch Misstrauisch bist, dann wird das problematisch.