Ist Adoption und Adaption das Gleiche?

4 Antworten

Nein, das sind 2 völlig verschiedene Fremdwörter, beide von verschiedenen lateinischen Begriffen her gebildet:

 lat. adoptáre, eigentlich ‘dazuwählen, hinzuwünschen’ (lat.ad ’zu’ + latoptare ‘wählen, wünschen’)

von lateinisch adaptáre ‚’anpassen’, von ad ’zu ’ + aptare ’verbinden ’, von aptus ‚’angepasst’

Der Wortstamm ist der glei8che, aber die Adoption bezieht sich auf eine Gruppe von Menschen - am häufigsten auf Eltern und adoptiertee Kinder.

Adaptieren bezieht sich auf eine sachliche Ebene, wo Ideen, Gedanken oder Werkzeuge in ein System integriert werden.

Koschutnig  31.01.2024, 12:43

HOPPLA!

adopt und adapt sind 2 verschiedene (lateinische) Wortstämme

 lat. adoptare, eigentlich ‘hinzuwählen, hinzuwünschen’ (vgl. latoptāre ‘wählen, wünschen’) und

von lateinisch adaptare ’anpassen’, von ad ’zu ’ + aptare ’verbinden ’, von aptus ‚angepasst’

Koschutnig  31.01.2024, 19:21

Du könntest den Wortstamm-Irrtum beseitigen (3 Punkte r.o.)

Adoption: Ein Lebewesen in den eigenen Reihen begrüßen, zur eigenen Familie hinzufügen, wie in "ein Kind adoptieren."

Adaption: Sich anpassen, sich den Umständen entsprechend verhalten.

gamergirll14
Fragesteller

Ok aber warum ist das so?

JokesOnYou  31.01.2024, 10:15
@gamergirll14

Weil es zwei verschiedene Worte sind. Du zweifelst doch auch nicht an dass Löwen und Bären zwei verschiedene Tierarten sind, oder?

Nein, ist es nicht. Google und Wikipedia ist ja auch nicht das Gleiche ...