Indiana Jones und der Tempel des Todes ab 16?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ab 12 aber dann mit Begleitung 45%
Ab 16, ja! 27%
Ab 12 27%
Ab 16, nein! 0%

6 Antworten

Ab 12 aber dann mit Begleitung

Ich habe ihn damals Ende der 80er als 11-Jähriger gesehen. Ein Freund von mir, mit dem ich den Film sah und der ihn schon einmal gesehen hatte, warnte mich vor der Szene mit dem Herz und meinte, ich könne dann wegschauen, aber ich wollte das sehen und habe hingeguckt und keinen bleibenden Schaden davongetragen :-) Allerdings ist es für manche sicher grenzwertig. Außerdem gibt es noch die Szene in der jemand am Ventilator erhängt wird und eine, in der jemand in eine Zermahlmaschine gerät. Gegen Ende dann noch die Szenen, in denen einige Gegner von Krokodilen verzehrt werden, auch wenn man das nicht so explizit sieht. Also ab 12 mit Begleitung wäre auch meine Wahl und wenn das nicht möglich ist, dann ab 16.

NamelessUser23
Fragesteller

Genauso sehe ich das auch. Danke!

Ab 12

Inzwischen ist der Film ab 12 und das finde ich auch vollkommen okay.

Ich möchte ehrlich sein: Mein Vater hat mich den Film schon schauen lassen als ich deutlich jünger als 12 war und ich hatte nie ein Problem damit. Auch die Herzszene fand ich jetzt nicht SO verstörend.

Insgesamt ist es natürlich immer eine Frage wie das individuelle Kind drauf ist. Aber ich denke für die Mehrheit der heutigen Kinder ab 12 wäre der Film ohne Probleme schaubar. FSK 16 halte ich insgesamt für übertrieben.

Ab 12

Selbst die hier erwähnte Herz-Szene während der Zeremonie finde ich nicht übertrieben brutal, ich habe damals die Teile schon viel früher geschaut.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein wahrer Filmfreak, der alles Sehenswerte gesehen hat
NamelessUser23
Fragesteller

Das mit dem Herz nicht direkt aber wie er im Anschluss verbrannt wird schon

xXAlpaChinoXx  28.04.2024, 15:45
@NamelessUser23

Aber davon sieht man ja nix wirklich, der wird in die Lava getaucht und das wars, das Herz brennt dann.

Ab 12

das ist nur diese eine Szene. Man koennte diese wenigen Sekunden zensieren und den Film ab 12 freigeben.

Ab 12 aber dann mit Begleitung

Es gibt wirklich schlimmere Filme

Kinder sollten es aber nicht ganz alleine schauen

NamelessUser23
Fragesteller

Das sehe ich genauso! Der Film ist denke ich nur ab 16 weil es zwischen 12 und 16 nichts mehr gibt. Sonst wäre das auch ab 14 oder so