Filme -> FSK 16 und FSK 18 - Wo ist der Unterschied?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies mal die Richtlinien der FReigaben unter fsk.de - mehr kann man da auch nicht sagen, das ist sehr undurchsichtig. FSK18 bekommst Du idR bei mehr offensiver Gewalt oder Gore, deutlichem Sex oder der angehenden Verherrlichung und Themen/Inhalten, die für 16 noch nicht verdaulich sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit 20 Jahren mit dem Thema und den Be

fsk 16 filme bekommst du ab 16 und fsk 18 erst ab 18.. fsk ist quasi nur für die händler gedacht und bedeutet einfach nur "freie selbstkontrolle".. es ist also kein zwang das du das spiel oder den film nicht bekommst wenn du zu jung bist.. es ist eher eine vereinbarung die der handel, hersteller und der jugendschutz miteinander getroffen haben.. wenn die fsk nicht funktionieren würde, dann gäbe es bestimmt schon klarere und strengere gesetze für die sparte.

lg

Die ab 18 enthalten meist mehr Splatter, oder Sexszenen, oder sie sind ungeschnitten.

Die ab 16 sind im Inhalt harmloser...

Na da fängt es ja schon an. Nicht nur Blut ist ein Garant, sondern auch das Vermögen den Film zu verstehen... Darüber hinaus ist die FSK mit Sicherheit bedingt durch kürzlich vergangene Amokläufe etc. sensibilisiert worden und bewertet etwas strenger ...

CatBoom  13.12.2021, 22:58

Wobei das mit den Amokläufe = Spiele Schwachsinn ist

FSK 18 ist eher brutal und blutig und FSK 16 ist eher gruselig und verstörend