Hohe berufliche Anforderungen wenn es um Menschenleben geht?

KittyCat2909  31.03.2024, 23:45

Und was genau willst du nun wissen?
So können wir nicht wissen, was du sonst wissen magst.

maxundmogli
Fragesteller

Warum ist das so? Die Jobs sind wichtig. So schreckt es Leute ab . Manche schaffen es nicht.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Berufe haben eben eine besondere Verantwortung über Menschenleben.

Entsprechend sind auch die speziellen Anforderungen hoch, weniger hoch.

Stell dir vor, ein Chirurg, wäre nicht in seinem Handwerk zu vertrauen und jeder Zweite würde sterben, da er seinen Job nicht mit ausreichender Verantwortung ausübt.

Je 'gefährlicher'- also je Verantwortungsvoller ein Beruf ist, desto höher sind die entsprechenden Anforderungen. was eigentlich selbstklärend ist.

Ob es nun ein Pilot grosser Passagierflugzeuge ist, Neurochirurg, Notarzt ect - alle haben und tragen eine besondere Verwantwortung- üner ihr Handeln und über das Leben eines oder mehrerer Anderer.

Wenn sich Jemand davon abschrecken lässt, wäre er nicht der 'Richtige' für den Job/ Beruf.

Deswegen sind die meisten Berufe mit viel Verantwortung oft zeitgleich welche, für die man studieren muss.

KittyCat2909  02.04.2024, 10:54

Danke für den Stern. :-)

Wenn der Kassierer im Supermarkt überfordert, abgelenkt oder schlecht ausgebildet ist, ist das als Kunde zwar vielleicht ein Ärgernis, aber ziemlich egal. Geht man halt woanders hin, nutzt die SB-Kasse oder nimmt die fünf Extraminuten in Kauf.

Wenn der Arzt, der einen operiert oder behandelt, keine Ahnung hat oder sich nicht konzentrieren kann, ist man hinterher schlimmstenfalls tot. Das gleiche bei einem Busfahrer, auch wenn der natürlich andere Fähigkeiten braucht als ein Chirurg. Weil die Konsequenzen für Kunden/Patienten/Mitmenschen so drastisch sind, ist es nur sinnvoll, strenge Vorgaben zu machen.

Also normale Ärzte, die in einer Praxis hocken - brauchen keine extreme körperliche Fitness.

maxundmogli
Fragesteller

Ich meine die operieren und direkt am Menschen arbeiten