Hey, müsste bei der Berechnung der molaren Reaktionsenthalpie in der Aufgabe das Wasservolumen oder direkt die Wassermasse (m) gegeben sein (Kalorimetrie)?

1 Antwort

Jeder sollte wissen, daß 1 ml Wasser ungefähr 1 g wiegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Arian88
Fragesteller

Ja, vielen Dank. Es müsste aber ein Wasservolumen oder direkt die Wassermasse (m) gegeben sein, oder?

indiachinacook  05.05.2024, 14:36
@Arian88

Eines von beiden wäre schon notwendig, aber vielleicht ist es etwas verklausulierter (man schüttet z.B. zwei Komponenten zusammen und muß für Volumen und Masse addieren).

Arian88
Fragesteller
@indiachinacook

Okay, also es muss irgendwie in der Aufgabe gegeben sein, oder?

indiachinacook  05.05.2024, 15:16
@Arian88

Ja, irgendetwas muß immer gegeben sin, sonst kann man nichts ausrechnen.