Handy tätigt Notruf von selbst?

Waldmensch70  26.05.2023, 14:24

Welches Handy genau?

Hersteller, Modell, Betriebssystem-Version?

Sirene764
Fragesteller

Samsung Galaxy S22 Ui5.0

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Geräte haben Notruf-Funktionen eingebaut.

  • So kann man z.B. bei einigen Geräten durch mehrmaliges, schnelles Drücken der EIn-/Aus-Taste den Notruf wählen.
  • Oder das Telefon versucht Unfälle zu erkennen, bei starken, aprupten Erschütterungen.

Evtl. hat das Telefon im Auto in einem Fach gelegen und ist dort mit der Taste gegen die Wand gedrückt worden, so das Vibrationen den Notruf ausgelöst haben? Oder Du hast es versehentlich in der Hosentasche "eingeklemmt", so dass der Knopf "gerade eben so" gedrückt wurde und Vibrationen/Bewegungen für mehrmaligen Kontakt der Taste gesorgt haben?

Also mir ist das Mal passiert, ich hab mein Handy in so ein Fach ins Auto gelegt und dann ist da irgendwas gegen den An/Ausknopf gegangen ( länger) und dann wird automatisch herunterfahren, Neustart und halt auch Notruf angezeigt und dann wurde iwie Notruf ausgewählt.

Warscheinlich ist da etwas gegen gekommen, eventuell war das ja auch bei dir🤷🏼‍♀️ LG 😜

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man kann nicht genug erleben ;)

Entweder Hosentaschenanruf
(entsperrt und mehrmals auf den "ausschalter" gekommen und damit einen Notruf signalisiert(begonnen)

Du hast eine Funtkion aktiv die Unfälle erkennt (G-Kräfte) und deswegen einen Notruf beginnt.

Sprachbefehl vom Autoradio/Hörspiel?

Das ist das Phänomen des Taschennotrufs. Das bedeutet, dass sich dein Smartphone aufgrund deiner Bewegungen und der Lage in deiner Hosentasche selbstständig macht und so den Notruf wählt.

Mir gegenüber bezifferte mal jemand, der in einer Rettungsleitstelle arbeitete, dass ungefähr ein Zehntel aller Anrufe dieser Art seien.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.