Habe ich Allwetterreifen drauf?? 225/45 r19 96w?

5 Antworten

Das ist ein reiner Sommerreifen. Dazu noch ein Sportreifen.

Das sind Sommerreifen, da ist es natürlich normal dass man ordentlich herumrutscht. Ich würde so schnell wie möglich vernünftige montieren..

Pascalfragt77
Fragesteller

Danke für deine Nachricht, bevor ich jetzt Winterreifen kaufe, wäre eine Überlegung auf Allwetter oder Ganzjahresreifen gut?

Helmut3445  01.12.2023, 21:14
@Pascalfragt77

Das kommt auf deine jährliche Kilometerleistung an.. bei sehr vielen lohnen sich 2 Sätze. In der Bucht gibts bestimmt noch welche auf Stahlfelgen

Weder noch, das sind Sommerreifen.

Pascalfragt77
Fragesteller

Danke! Was hältst du von Allwetter oder Ganzjahresreifen?

So wie die aussehen sind das Sommerreifen. Ich würde Dir auch dringend von Allwetterreifen abraten, außer Du fährst im Winter ausschließlich in der Innenstadt. Kaufe Dir vernünftige Winterreifen!

Helmut3445  01.12.2023, 21:01

Quatsch.. wenn man sich auf seinen quattro Michelin Crossclimate montiert fährt man jeden davon. Sprüche von Kollegen wie "Wie konntest du so schnell fahren?" mit ihrem Heckantrieb Bmw liegen da quasi schon an der Tagesordnung. Da wird man dann als Lebensmüde bezeichnet.

allocigar78  01.12.2023, 21:11
@Helmut3445

es geht nicht um das "jedem davon fahren" sondern um die Sicherheit und die liegt im Bereich Traktion bei winterlichen Straßen, Bremsleistung bei winterlichen Verhältnissen, Seitenführung und und und - ein Allwetterreifen KANN nur ein Kompromiss sein da er alles ein bisschen können muss dafür aber eben nichts wirklich gut kann. Natürlich mag ein Markenallwetterreifen immer noch besser sein als ein Billig-China Import von Winterreifen, aber wir vergleichen hier natürlich nicht Äpfel mit Birnen sondern A-Marke mit A-Marke.

Christophror  01.12.2023, 23:12
@Helmut3445

Wen interessiert vortrieb? Es geht hauptsächlich um Sicherheit. Also Bremsweg und Seitenführungskräfte. Da hilft dir Allrad überhaupt nicht.

Pascalfragt77
Fragesteller

Danke! Was hältst du von Allwetter oder Ganzjahresreifen?

Das sind Sommerreifen. Damit darfst du bei Schnee keinen Zentimeter mehr fahren! Du brauchst sofort andere Reifen.

Pascalfragt77
Fragesteller

Danke! Was hältst du von Allwetter oder Ganzjahresreifen?

Christophror  01.12.2023, 23:10
@Pascalfragt77

Kommt drauf an wo du fährst. Nur in der Stadt sind Allwetterreifen okay. In bergigen und ländlichen Regionen solltest du eher Winterreifen verwenden