Gibt es universelle Erfahrungen, die jeder Mensch macht?

4 Antworten

Ja.

- Die Trilogie des Lebens: Geboren werden, leben, sterben

- Die Trilogie des Alltags: Wach sein, atmen, schlafen

- Die Trilogie des Menschseins: Sich, andere und Objekte erleben.

Darüber hinaus gibt es unendlich viele Möglichkeiten der Einschränkungen, der Ausfälle und der Abweichungen von der Norm.

Ich denke aber, dass diese 9 Aspekte universell sind.

Da man theoretisch schon bei der Geburt sterben kann würde ich sagen an einer Nabelschnur hängen. Der Tod selbst ist ja keine Erfahrung sondern ein Zustand.

Kommunikation mit anderen Lebewesen seiner Spezies...
Ja, die gibt es.

Pisaker  18.04.2024, 20:04

Streng betrachtet MUSS das nicht sein

AndreasD1804  18.04.2024, 20:05
@Pisaker

Doch: Never be alone.
Gebärdensprache ist Kommunikation, Schreiben/Reden ist Kummu...

Pisaker  18.04.2024, 20:07
@AndreasD1804

Es gab mal ein experiment bei dem kinder bis zum lebensjahr x ohne Kommunikation aufgezogen wurden. Sind dann aber früh gestorben.

AndreasD1804  18.04.2024, 20:09
@Pisaker

Ich weiß, was Du meinst. "Welche Sprache ist die Einzig Göttliche?..."
Soweit ich es richtig weiß, kamen sechs Säuglinge ums Leben...

🦈

Gibt es universelle Erfahrungen, die jeder Mensch macht?

Nein.

Nichtmal Atmen ist eine solche Erfahrung, obwohl sie fast jeder Mensch erfährt.