Gewürze/Kräuter bei Soße vor oder nach dem Aufkochen zugeben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz darauf an was du vor hast.

Machen kann man alle drei Varianten die du beschrieben hast.

Es kommt immer darauf an, welchen Effekt du erreichen willst. Gewürze und Kräuter verändern ihren Geschmack wenn du sie anbrätst- und wenn du genau diese Geschmacksveränderung erreichen willst, musst du sie mit anbraten.

Möchtest du den "FRischegeschmack" musst du sie zum Schluss hinzugeben, oder am besten gleich in eine kalte Speise hineinrühren. Je heißer die Speise, desto mehr verändert sich deer Geschmack bei frischen Kräutern weil ätherische Öle verfliegen.

Bei getrocknetet Kräutern wiederum entfaltet sich der Geschmack besser mit Wärme.

Und zu guter Letzt kommt auch noch hinzu, dass jedes Kraut und jedes Gewürz ganz eigene Besonderheiten aufweist. Und da kannst du eigentlich nichts anderes machen, als auszuprobieren, bei welchem Verfahren das Ergebnis dem was du dir erwünschst am nächsten kommt.

KEIN Rezept ist in Stein gemeißelt, es wurde schließlich auch irgendwann einmal von Jemandem durch ausprobieren erfunden!

Hi, ganz grob gesagt: getrocknete Gewürze/ Kräuter mit braten/kochen. Frische Kräuter nach dem kochen zugeben. Hängt auch von der Garmethode und von den verwendeten Kräutern ab. Z.B. Petersilie immer kurz vor dem servieren zugeben, sonst wirds bitter oder verliert seinen Geschmack. Beifuß für Gänse/Entenbraten muß mit braten um sein Aroma zu entfalten. Allso du siehst, es ist wichtig zu wissen was du vor hat

Kommt drauf an. Beim Anbraten wuerde ich nur Sachen wie Salz oder Senf dazu gebrn. Trockene Krauter gebe ich in zwei bis drei Portionen nacheinander dazu. Frische Krauter wie Schnittlauch und Petersillie kochen nie mit.

Am besten ganz am Schluss. Sonst könnten sie nach der langen Garzeit evtl. den Geschmack verlieren, und auch die Nahrstoffe.

Gaaaaanz am Schluss! Sonst verlieren sie Vitamine & Geschmack...