Geschieht alles nach Gottes Plan?

15 Antworten

wenn du an einen gott glaubst, dann glaube auch, dass er/sie alles, aber wirklich ausnahmslos alles bis in den letzten winkel des universums geplant hat. eine anspruchsvolle aufgabe für einen alleine.

solange es aber keinen schlüssigen beweis für die existenz von göttern gibt, bleibt es eben beim glauben

und glauben heißt: nicht wissen

Jain bzw. Ja. Das Problem ist, wir sind nicht Gott, daher können wir seinen Plan mit uns nur soweit verstehen, wie sich Gott einem offenbart. Da er das bei vielen Menschen schon in unterschiedlicher Weise und Intensität getan hat, haben es einige für ihren göttlichen Auftrag wahrgenommen, ihre Offenbarungen der Welt mitzuteilen.

Deshalb gibt es mehr oder weniger " Heilige Bücher " die seit der Reformation, allen zugänglich gemacht wurde, nicht nur den Kuttenträgern.

Ich kann dir eins empfehlen, falls du es noch nicht kennst. Das Neue Testament. Wenn du ein sehr aufmerksamer Leser bist und nicht gleich aufgibst wenn dir etwas nicht logisch erscheint, kann ich dir auch die komplette Bibel, Altes und Neues Testament empfehlen. Da kannst du den Plan Gottes mit den Menschen nachlesen und evtl. entscheiden, ob du bei diesem Plan aktiv mitwirken willst, weil du erkannt hast, dass es ein guter Plan ist.

Auch wenn es manchmal nicht so aussieht. Aber es geschieht alles nach Gottes Plan. Wenn auch nur eine Kleinigkeit ausserhalb seines Willens geschähe, dann wäre ER nicht Gott. Es gibt auch entsprechende Bibelstellen, die diese Logik zur Grundlage haben. Zur Lektüre empfehle ich das Buch Hiob aus dem Alten Testament. Es erzählt die Geschichte eines Mannes, der trotz widriger Umstände doch nicht den Glauben an die Allmacht Gottes verliert und zum Schluß reich getröstet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, auch Leid und diese schweren Zeiten gehören zu Gottes Plan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin gläubiger Christ und habe mich 2023 zu Gott bekehrt

Hallo Yaboi,

Nein, das meiste was auf der Welt geschieht, ist nicht nach Gottes Plan. All sie bösen Dinge geschehen, weil die Menschen nicht auf Gottes Rat hören wollen. 😢

Wenn Du aber hingehst, und auf Gott hörst, und handelst wie Jesus es empfiehlt, dann wird sich Dein Leben sehr verändern, Du wirst Frieden und Lebensfreude finden in Deinem Herzen.

Und dann, ja dann läuft Dein Leben nach Gottes Plan. 😊 💖 🙌