Gedankenspiel: Wer sollte eher enteignet Werden?

3 Antworten

Alle Kommunisten und solche, die es noch werden wollen…

aberli
Fragesteller

das ergibt keinen sinn

Horus737  22.03.2024, 18:31
@aberli

Aber doch ! Alle Kommunisten, die enteignet wurden freuen sich. Dennn bei denen heisst es ja: Alles gehört allen.

Die Superreichen sind die Großunternehmer, also große Firmen. Sie beschäftigen viele Leute und ermöglichen denen, dass es allen gut geht.

Wenn du diese Firmen enteignetst, dann gehn die einfach ein. Alle werden arbeitslos und arm. Willst du das ? Die Verstaatlichung hat in der DDR und der Sowjetunion den Staat bankrott gemacht. Warum ? Weil die Menschen lieber für die eigene Geldtasche arbeiten wollen, als für den faulen Nachbarn. Kommunismus funktioniert nicht.

Fangen wir doch erst mal mit der Wiedereinführung der Vermögensteuer an. Muss ja nicht gleich Enteignung sein. Für's Erste wäre es doch ein Fortschritt, wenn sich Superreiche mit ihrem Reichtum überhaupt erst mal wieder in die Solidargemeinschaft einbringen, oder?

BrascoC  22.03.2024, 17:56
wenn sich Superreiche mit ihrem Reichtum überhaupt erst mal wieder in die Solidargemeinschaft einbringen, oder?

Das machen sie wohl nicht? Mit vlt. dem 100-fachen, was ein "0815-Bürger" beiträgt?

HappyMe1984  22.03.2024, 18:08
@BrascoC

Ach ja? Wie viel Steuern zahlt denn Familie Albrecht beispielsweise so? Also, privat. Nicht das Unternehmen Aldi.

BrascoC  23.03.2024, 15:47
@HappyMe1984

Wahrscheinlich mehr als deine ganzen Freunde / Bekannten zusammen.

HappyMe1984  23.03.2024, 17:30
@BrascoC

Ist dir bewusst, dass Vermögen und Kapitalerträge viel weniger als Einkommen aus Arbeit besteuert werden?

BrascoC  23.03.2024, 17:36
@HappyMe1984

Kapitalerträge werden allein mit 25% versteuert. Und was drückst du an Steuern ab?

HappyMe1984  23.03.2024, 17:50
@BrascoC

Bist du eigentlich superreich? Oder glaubst du, es mal werden zu können? Oder wieso verteidigst du Superreiche so vehement? Und trittst du wie so viele dabei auch noch gerne nach unten und regst dich über vermeintlichen Missbrauch bei Sozialleistungen auf?

BrascoC  23.03.2024, 18:00
@HappyMe1984

Ich bin weder superreich noch möchte ich es unbedingt werden. Ich sehe es einfach realistisch, dass diese Leute unser Land finanzieren. Und nicht die Hartzer.

HappyMe1984  23.03.2024, 18:13
@BrascoC

Die Mitte finanziert das Land. Also du und ich. Mit den Abgaben von unseren Gehältern. Und wenn es dich stört, wenn irgendein Bürgergeldempfänger mal 5 Euro vielleicht nicht ganz zurecht bekommt, dann informier dich mal, wie viel Steuern und Sozialabgaben von denen mit viel Geld jedes Jahr NICHT in den entsprechenden staatlichen Töpfen landen, also von denen zu Unrecht behalten werden!

BrascoC  23.03.2024, 18:17
@HappyMe1984

Ich habe nirgends geschrieben, dass mich am Bürgergeld etwas "nervt". Ich sage nur, dass dieser Hass gegen die Reichen Bullshit ist, weil eben genau diese zu dem "Leck-Mich"-Leben vieler Hartzer (Sorry: Bürgergeldempfänger) beitragen.

HappyMe1984  23.03.2024, 18:22
@BrascoC

Ich glaube, du überschätzt einfach massiv, wie viel von wirklich Reichen überhaupt noch an Steuern bezahlt wird, nachdem deren Beratungsfirmen ihr gesamtes Portfolio durchoptimiert haben... Und ich glaube, du gehörst auch zu denen, die sich zu lange ihren Gehaltszettel nicht mehr richtig angeschaut haben. Dort würdest du sonst nämlich sehen, wie viel du jeden Monat für die Renten- und Krankenversicherung abdrücken musst. Und dann würdest du feststellen, dass bereits einige besserverdienende Berufsgruppen sich gar nicht mehr an diesen Kassen beteiligen, sondern ihre eigenen haben, von den Superreichen ganz zu schweigen...

BrascoC  23.03.2024, 18:27
@HappyMe1984

Jetzt schwankst du auf ein mal von Steuern zu den Sozialversicherungen... Was denn nun?

HappyMe1984  23.03.2024, 18:40
@BrascoC

Geht es nicht um beides, wenn wir über den Beitrag zur Solidaritätsgemeinschaft sprechen?

schurkraid  22.03.2024, 17:59

die reichsten zahlen mehr ins system ein als du jemand verdienen wirst in deinem ganzen und nächsten leben

HappyMe1984  22.03.2024, 18:09
@schurkraid

Sie besitzen allerdings auch so viel, dass sie sich mehrere hundert Leben leisten könnten und immer noch nicht pleite wären...