Gebrauchten Laptop gekauft, Benutzerkonto ohne Passwort vorhanden, Windows Key wurde mitgeliefert, Windows 10 neu Installieren?

2 Antworten

Wenn Du Dich mit einem Konto administrativer Fähigkeit einloggen kannst:

Lass erst einmal alle Updates durchlaufen, Windows 10 ist abgekündigt, Windows 11 sollte es sein, denn nur das bekommt weiterhin aktuelle Updates.

Danach dann in die Einstellungen, Aktivierung eintippen ins Suchfeld und...folgen...;-).

medmonk  08.05.2024, 12:20
Lass erst einmal alle Updates durchlaufen, Windows 10 ist abgekündigt, (...)

Der Support von Windows 10 läuft erst im Oktober 2025 aus und selbst danach wird es wohl noch weiteren jedoch kostenpflichtigen Support geben.

ZaoDaDong  08.05.2024, 12:42
@medmonk

Außerdem ist der Support für Win11 auch nur bis zum Oktober 2025 sicher. Es gibt noch keine Version, die länger supportet wird.

Blacksmith1970  08.05.2024, 12:45
@ZaoDaDong

Kommt auf Deine Windows 11 Version an...meine 23H2. wird bis Nov. 2025 supported. Und ganz sicher, das die 24H1 wieder länger unterschützt wird als die 23H2...so war das bisher immer und wird sicher auch vorerst nicht groß geändert.

ZaoDaDong  08.05.2024, 12:46
@Blacksmith1970

wer weiß schon, was Microsoft vorhat. Vielleicht pushen die 2025 Win12 oder sowas.

Blacksmith1970  08.05.2024, 12:47
@ZaoDaDong

Laut letzter Entwicklerkonferenz in Redmond nichts dergleichen in der Pipeline für 2025.

medmonk  08.05.2024, 12:49
@ZaoDaDong

Nicht ganz, der Support für Windows 11 23H2 läuft einen Monat länger bis 11. November 2025. Unabhängig dessen wird es mit kommenden Updates noch restriktiver was die Hardware angeht. Sprich kein umgehen per „Registry-Hack” .

Atlanta23
Fragesteller

hey kann mich einloggen Passwort hat er nennen können, leider nur festgestellt dass dort keine rtx2060 Grafikkarte verbaut ist das war der einzige Grund warum ich das Laptop gekauft habe, ich sage dem Verkäufer dass ich es zurück schicken werde.

Du kannst ein Windows einfach als ISO herunterladen und mit z.b. RUFUS auf einen Stick ziehen (bootable install) und den Stick dann booten.

---

Ich habe meinen neuen PC auch mit Win 10 Pro ausgestattet, einen KEY habe ich gekauft auf Licence-Lounge-24.

Die reale Gefahr bei PC's ist nicht unbedingt "grundsätzlich." Mit einem vernünftigen Daten-Verhalten besteht praktisch keine Gefahr für den PC mit Windows 10, selbst wenn man im Internet unterwegs ist. Man muss ich halt vorbereiten.

Die gängigen Einfallstore sind immer die gleichen suspekten Mails, Files, Websites. Einfach suspektes Verhalten vermeiden. Wenn ich ehrlich bin...ich habe schon sehr lange Windows 10 und sauge auch mal leichtsinnig Files von Github oder Samplespacks von Google-Links. Habe nie Probleme mit irgendwas gehabt, defacto nie was eingefangen.

Allerdings habe ich im Dualboot ein Linux laufen wo ich notfalls Files von Windows sichern kann.