Windows Key geht nicht?

4 Antworten

Vermutlich handelte es sich intern um einen Upgradekey, der noch zu WINDOWS 7 Zeiten vom Anbieter gekauft wurde. Diese Funktionierten bis vor einiger Zeit noch unter WINDOWS 10 / 11.

Damit ist nun Schluss: Microsofts Aktivierungsserver akzeptieren die alten Installationsschlüssel nicht mehr.

https://www.heise.de/select/ct/2023/25/2328610415916031728

Ratsucher92  04.11.2023, 22:59
Damit ist nun Schluss: Microsofts Aktivierungsserver akzeptieren die alten Installationsschlüssel nicht mehr.

Oh, und vor einigen Tagen habe ich noch Windows 10 mit meinem alten Windows 7 Key vom Aufkleber installiert... Das soll beim nächsten Mal nicht mehr gehen?

IchDirk  04.11.2023, 23:01
@Ratsucher92

Nein, laut einem Artikel der aktuellen c't hat Microsoft diese Zulassung deaktiviert und die Server nehmen diese Keys nicht mehr an

Ratsucher92  04.11.2023, 23:10
@IchDirk

Aber ich meine, dass der Key schon bereits im BIOS hinterlegt ist. Wechsle ich also nicht die Hardware, kann ich Windows darauf so oft neu installieren wie ich lustig bin.

IchDirk  04.11.2023, 23:12
@Ratsucher92

Ja, in diesem Fall funktioniert der eingelöste key.
Der Fragesteller hat ja WINDOWS 10 und wollte den Key nun für 11 nutzen, daß funktioniert hier aber nicht mehr.

Ratsucher92  04.11.2023, 23:23
@IchDirk

Eigentlich sollte sogar das noch gehen. Eine frische Installation von Windows 11 lässt sich zwar nicht mehr mit einem Windows 7 Key aktivieren. Wenn allerdings Windows 10 zuvor bereits aktiviert war, dann ist auch weiterhin ein Upgrade auf Windows 11 gültig. Man muss ja schließlich keinen Key mehr eingeben, da dieser im BIOS hinterlegt ist. Zumindest entnehme ich diese Info aus folgendem Artikel:

https://m.winfuture.de/news/138957

Wer zuvor bereits über diesen Weg von Windows 7 oder Windows 8 auf die neueren Betriebssysteme gewechselt ist und diese aktiviert hat, muss sich keine Sorgen machen. Der Aktivierungsstatus und die damit verbundene aktive digitale Lizenz bleiben erhalten. Ebenso ist es weiterhin offiziell möglich und von Microsoft sogar gewünscht, ein kostenloses Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 anzustoßen.

Hallo Frederik8975,

du hast vermutlich einen OEM Key gekauft. Den aktiviert man einmal auf einem Computer und dann ist dieser Key daran gebunden. Sobald du etwas am Computer veränderst (AnderesMotherboard, CPU, GraKa) wird derKey ungültig. Daher kannst den Key auch nicht an einem zweiten Rechner nutzen.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator

Frederik8975
Fragesteller

Ich habe nichts an der Hardware geändert nur als der Key mal am laufen war gab es eine HDD dazu und jetzt ist es Windows 11 und nicht 10

Müsste eigentlich gehen der PC muss mit Internet verbunden sein. Im Installation Modus funktioniert das nicht weil er kein Internet hat.

In Deutschland darf Microsoft OEM-Windowslizenzen nicht an Hardware binden. BGH-Urteil zu OEM-Software was andere ✍️ stimmt nicht

Ruf bei Microsoft an und sage das dein Key nicht funktioniert.

Hast du ihn von Microsoft gekauft oder so einen 10€ Key von einer Plattform? Weil so ein günstiger Key kann auch nur ein einmalig benutzer Key sein und hast dadurch jetzt das Nachsehen.

Frederik8975
Fragesteller

War so ein 10€ Key aber auf meinen anderen PC ging der Key auch noch nach einem 1 jahr