Fußballregel: muss der Schiri einen direkten Freistoß für jeden sicht-/hörbar freigeben

11 Antworten

die Spieler der gegnerischen Mannschaft können den Ball sperren. Wenn der Schiri dann kommt und sagt, dass der Ball gesperrt ist darf erst wieder nach Freigabe durch einen Pfiff vom Schiri geschossen werden

geberrat
Fragesteller

ah, das ist auch clever ;)

... wobei ich mit dieser gängigen Praxis durch und durch nicht einverstanden bin... Wenn der Schiedsrichter den Freistoß gepfiffen hat, soll zumindest kein Spiel der gegnerischen Mannschaft mit "ersichtlicher Absicht" sich direkt vor den Ball stellen... was man ja "normalerweise" macht, aus dem von Dir geschilderten Grund ...

CarlBoy  01.12.2013, 20:29
@geberrat

normalerweise sperrt man einen Freistoß indem man sich vor den Ball stellt wenn dadurch eine Torgefahr entstehen könnte...wie will man den sonst eine Mauer aufstellen :-)

kevin1905  01.12.2013, 21:24
@CarlBoy

Spieler der verteidigenden Mannschaft die sich vor den Ball stellen um die schnelle Fortsetzung des Spiels zu verhindern verhalten sich unsportlich und sind zu verwarnen.

kevin1905  01.12.2013, 23:20
@istdochegaloder

FIFA - Laws of the Game (Regel 12 ist es übrigens - verbotenes Spiel und unsportliches Betragen).

Ausführungsanweisung des DFB für Schiedsrichter und dementsprechend unzählige Fachschulungen und Erfahrungen auf dem Platz.

istdochegaloder  02.12.2013, 16:55
@kevin1905

OK... Ich spiele selber und habe so etwas noch nie erlebt, obwohl wir das bei jedem Freistoß machen wenn es ein knappes Unentschieden/Sieg ist im Moment.

SixthSCTF  22.12.2018, 13:39
@geberrat

Was da so Clever dargestellt wird kann schnell zum Rohrkrepierer werden.

Das "vor den Ball stellen" hat den Zweck der "Verhinderung der schnellen Freistoßführung" und ist Regeltechnisch eine Spielverzögerung die mit einer Verwarnung (Gelbe Karte) zu ahnden ist.

Die Schiedsrichterkommissionen der Landesverbände kritisieren übrigens regelmässig, das dies im "Fernsehfussball" viel zu wenig konsequent umgesetzt und dementsprechend geahndet wird.

SixthSCTF  22.12.2018, 13:42
@istdochegaloder

Dann hast Du bisher Glück gehabt. Ich gebe diese Pflichtverwarnung konsequent. Meist reicht es pro Spiel ein einziges mal und dann stellt sich keiner mehr vor den Ball.

Bei deinem ersten Szenario würde das Tor nicht zählen weil ein Schiedsrichter eine Mauerstellung mit einem pfiff freigeben muss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich nicht.... Wie soll das Männchen denn wissen ob gerade jeder aufmerksam ist und gerade kuckt oder zuhört....

Der Schiedsrichter hat richtig gehandelt.

Ein Freistoß muss grundsätzlich nicht frei gegeben werden. Er muss nur freigegeben werden, wenn eine Mauer gestellt wird und der Freistoßschütze will, dass der Schiedsrichter die 9,15 Meter Abstand überprüft.

Wenn der Freistoßschütze aber ein Schlitzohr ist, sagt er, dass die Mauer weit genug weg steht und schießt sofort, da dann kein Mauerabstand überprüft wurde, darf der Schütze sofort schießen.

Ausnahmen sind:

  • wenn vor dem Freistoß eine Auswechslung statt fand
  • wenn der Schiedsrichter vor dem Freistoß eine Karte gab
geberrat
Fragesteller

Ein Freistoß muss grundsätzlich nicht frei gegeben werden. Er muss nur freigegeben werden, wenn eine Mauer gestellt wird und der Freistoßschütze will, dass der Schiedsrichter die 9,15 Meter Abstand überprüft.

Stimmt das wirklich? Der Schiri muss doch immer überprüfen, ob der Abstand enigehalten wird, oder??

typ222  07.12.2013, 14:01
@geberrat

Nein muss er nicht.

Er würde dann der Mannschaft den Vorteil wegnehmen, den Ball schnell spielen zu können und da die Mannschaft ja nicht das Foul begangen hat, soll der Freistoß nicht zu Ihrem Nachteil ausgelegt werden.

Manchmal ist es besser einen cleveren schnellen Pass zu spielen, als aufs Tor zu schießen.

Ein Freistoß wird per pfiff freigegeben. Der Schiri guckt eigentlich auch ob alle bereit sind, und dann pfeifft er und hebt/bewegt die Hand

geberrat
Fragesteller

... ein ähnlicher Fall ist ja das Elfmetertor von Jörg Butt -- noch ehe er wieder in seinem Kasten zurück und bereit war, hatte der Schiri den Anstoß erfolgen lassen. Und das Ding war drin...

http://www.youtube.com/watch?v=-TkVsx3BX4E

Doch zumindest in diesem Fall sagt wohl die "Rechtsprechung" aus, dass der Schiedsrichter hätte abwarten müssen, dieses tor also nicht gezählt hätte (und nur deshalb obiges Video und diejenigen mit dem selben Inhalt mehrere 10.000 Views verzeichnen dürfen...) -- wie er es ja normalerweise immer beim Anpfiff zur 1. und zur 2. halbzeit macht, ganz eindeutig per Handzeichen.