Fleisch?

3 Antworten

Optimal ist natürlich Weideschuss.
Ansonsten guck mal nach einem Metzger, der selbst (und vorzugsweise vor Ort) schlachtet und Dir Herkunftsnachweise zu jedem Tier zeigen kann. Bestenfalls gibt es die Möglichkeit, sich die Haltungsbedingungen vor Ort anzusehen.

Ich habe so einen Betrieb gefunden, aber inzwischen gibt es davon nicht mehr viele.

Beim Metzger meines Vertrauens. Ist ein kleiner Betrieb, welche noch selber schlachten. Ich kann dort mit dem Finger auf irgendein Produkt zeigen, und die können mir sagen von welchem Hof das Tier kam. Nachhaltiger geht kaum finde ich. Hat natürlich seinen Preis, bin ich aber gerne bereit zu bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Devoid8  19.05.2024, 15:22

Sollte man jemandem vertrauen, der anderen die Kehle aufschneiden lässt?

Wenn du einem Metzger vertraust, würdest du ihn das selbe mit dir tun lassen, was er Tieren antut? Schließlich empfinden sie genau so Schmerzen und den Wunsch zu leben wie du.

Aatee  19.05.2024, 15:27
@Devoid8

War ja klar das so ein Kommentar kommt. Ja würde ich. Ich kenne ihn und seinen Sohn persönlich.

Devoid8  19.05.2024, 15:42
@Aatee

Klar. Du würdest dich töten lassen. Wers glaubt.

So viel Unehrlichkeit, nur um nicht zugeben zu müssen, dass töten falsch ist.

Aatee  19.05.2024, 15:47
@Devoid8

Nö, daran ist nichts falsch. Selbst Höhlenmenschen haben Fleisch gegessen.

Verschone mich bitte mit weiteren Kommentaren. Schau einfach weiter der Militanten Veganerin au OF zu.

Devoid8  19.05.2024, 15:51
@Aatee

Ist nicht mein Problem, dass du scheinbar nicht kritikfähig sein willst.

Ob etwas okay ist oder nicht, machst du also daran fest, ob Höhlenmenschen das auch gemacht haben? Was ist mit Vergewaltigung und Totschlag? Bist du dir sicher, dass Höhlenmenschen das nicht gemacht haben, oder findest du Gewalt prinzipiell ok?

Aatee  19.05.2024, 15:54
@Devoid8

Wenn du so fragst jep.

Abgesehen davon ist nichts von dem was du von dir gegeben hast Kritik. Kritik ist immer was gutes und was negatives. Du hast nur schlechte negative Dinge von dir gegeben. Und du kennst mich nicht mal persönlich.

Devoid8  19.05.2024, 16:13
@Aatee

Ich will nicht über dich oder mich reden, sondern über das Leid der Tiere.

Die meisten Menschen sind gegen Tierquälerei. Du doch auch, oder nicht? Ist Tierwohl nicht auch ein Grund, warum du kein Billigfleisch kaufst?

Sind wir uns da also nicht eigentlich einig, dass Tiere ein Recht darauf haben, beschützt zu werden? Dass ihre Bedürfnisse beachtet werden sollten? Dass sie keine Gegenstände sind und keine minderwertige Lebensform?

Aatee  19.05.2024, 16:31
@Devoid8

Absolut. Wahre Worte. Das ist ja auch der Grund weshalb ich viel Geld für Fleisch bezahle. Dafür selten. Und ich war schon beim Schlachten dabei. Ich weiß wovon ich spreche.

Tiere sind sind nicht minderwertig, teilweise sogar schlauer als wir Menschen. Daher bewusster Fleischkonsum.

Devoid8  19.05.2024, 16:43
@Aatee

Ja siehst du, wir sind eigentlich auf der selben Seite :)

Ich stelle solche Fragen nicht, weil ich dir auf den Sack gehen wollen würde.

Schau mal, uns wird von Geburt an vorgelebt, dass das was wir mit Tieren tun okay wäre. Wir werden Tierisches gefüttert, lange bevor wir in der Lage sind zu begreifen, was wir da essen. Auch wenn wir irgendwann erfahren, dass Würstchen ein totes Tier ist, wird uns nicht wirklich erklärt, was genau in der Tierindustrie passiert, wie die Tiere leben, leiden und sterben. Denn nur mit diesem Wissen könnten wir eine Entscheidung treffen. Ohne dieses Wissen tun wir einfach, was alle tun. Es fühlt sich normal an, weil es legal und gesellschaftlich akzeptiert ist.
Als Erwachsene stoßen wir dann vielleicht mal auf eine Doku über die Massentierhaltung. Aber es ist auch extrem einfach, das Thema wieder zu verdrängen, weil fast nie darüber gesprochen wird. Und auf der Eierpackung ist dann ein glückliches Huhn auf einer Wiese zu sehen, und kein Foto von zerrupften Hühnern zusammengepfercht in einem dunklen, stinkenden Stall.

Du hast jetzt also das Gefühl, dass es okay ist, was für das Fleisch in der Theke deines Metzgers getan wird. Dieses Gefühl hatte ich den Großteil meines Lebens auch, ich weiß wie das ist.

Aber kannst du dir vorstellen, dass es sich okay anfühlt, weil es dir so beigebracht wurde? Dass das nicht bedeutet, dass das alles auch wirklich okay ist?

Aatee  19.05.2024, 16:49
@Devoid8

Ok ist das meiste nicht. Deher esse ich nur Fleisch wenn ich weiß wo es herkommt. Regional. Ich kaufe auch nur Eier vom Hof nebenan.

Ich wollte nicht aggro rüberkommen, verzeihe es mir bitte... bin leider relativ einseitige Diskussionen gewöhnt.

wickedsick05  19.05.2024, 16:56
@Aatee

Er ist nur darauf aus sein Veganismus zu predigen und unterschlägt dabei immer dass beim Anbau von Pflanzen Milliarden Tiere leiden und sterben.

Devoid8  19.05.2024, 16:59
@Aatee

Leider normal im Internet... und ich bin einfach sehr frustriert manchmal. Das Wissen, was in der Tierindustrie passiert, raubt mir regelmäßig den Schlaf.

Ich bitte dich inständig. Hab den Mut mal ein bisschen genauer darüber nach zu denken :)

Stell dir vor, ich hätte einen Hund, seit ein Welpe ist. Ich würde ihm ein Zuhause bieten, ihn füttern, mich um ihn kümmern. Und eines Tages würde ich entscheiden, dass er jetzt stirbt. Nicht weil er alt und krank wäre, sondern aus reinem Eigennutz.
Das größte Bedürfnis das er hat, nämlich zu leben, würde ich einfach mit Füßen treten und sein Leben beenden.

Hätte ich diesen Hund dann beschützt? Wäre ich ein guter Halter?

Aatee  19.05.2024, 17:17
@Devoid8

Nun, ich hatte 2 Hunde, welche ein langes gutes Leben hatten. Und aktuell einen Tschechoslowakischen Wolfshund. Bin auch schon mehrfach zu spät zur Arbeit gekommen weil ich kranke, angefahrene Vögel vom Straßenrand aufgelesen habe und zur Vogelauffangstation gebracht habe. Würde mich also als guten Mensch bezeichnen, auch wenn Eigenlob stinkt.

Devoid8  19.05.2024, 17:25
@Aatee

Das glaube ich dir gern.
Ich habe auch mein Leben lang Insekten aus Regentonnen gerettet, Vogelhäuser aufgehängt, mal einen Mauersegler gerettet der hinter einer Dachentwässerung eingeklemmt war und so weiter. Und gleichzeitig habe ich bei McDonalds und Dönerläden gekauft. War ich ein schlechter Mensch? Mir war nicht bewusst, was ich da tue.

Ich will dir gar nicht vorwerfen, dass du kein guter Mensch wärst.

Ich denke nur, dass du das, was dein Vertrauens-Metzger Tieren antut, niemals selbst zb einem deiner Hunde angetan hättest. Oder sehe ich das falsch?

Aatee  19.05.2024, 17:41
@Devoid8

Nein tust du nicht. Ich weiß aber das die Tiere bei ihm Artgerecht gehalten wurden, und auch so geschlachtet werden. Ohne Schmerzen. Wie bereits erwähnt, ich war schon dabei. Sollte meiner Ansicht nach auch jeder der gerne Fleisch isst.

Devoid8  19.05.2024, 17:43
@Aatee

Welche Tiere wurden denn geschlachtet und wie wurden sie betäubt und getötet, als du dabei warst?

Was, wenn es deine Hunde gewesen wären?

Aatee  19.05.2024, 17:46
@Devoid8

Rinder, Kälber, Schweine. Mit nem Bolzenschuss ins Gehirn betäubt.

Was hast du mit Hunden? Ich würde niemals nen Hund essen.

Devoid8  19.05.2024, 17:51
@Aatee

Wie wurden die Schweine betäubt?

Bitte sei ehrlich. Wäre es okay, hätte man einem deiner Hunde einen Bolzenschuss ins Gehirn gegeben und ihn anschließend mit Kehlenschnitt getötet?

Und wenn nein - warum sollte es dann bei einem Schwein okay sein? Wo ist der Unterschied, der das bei Schweinen erlaubt?

Aatee  19.05.2024, 18:01
@Devoid8

Sind Nutztiere. Das ist der unterschied.

Devoid8  19.05.2024, 18:06
@Aatee

Ja, das höre ich oft.

Ich bitte dich noch mal, genau drüber nach zu denken :) Wir wollen doch das gleiche, wie unsinnig kann meine Frage also sein?

Hatten deine Hunde nur das Recht auf Leben, weil du sie nicht als Nutztier betrachtet hast?

Ich meine, Tiere werden ja nicht mit einem Etikett geboren, auf dem Nutz- oder Haustier steht. Das legen Menschen fest. Menschen haben Schweine zu Nutztieren gemacht. So hätte man auch deine Hunde zu Nutztieren machen können, zb in einem anderen Land.

Macht das wirklich Sinn? Dass ich ein fühlendes Wesen töten darf, wenn ich es vorher als Nutztier bezeichne? Das ändert doch überhaupt nichts an den Gefühlen und Bedürfnissen des Tieres.

Venus345  19.05.2024, 18:58

alle Metzger schlachten selber, aber getötet und zerlegt wird im Schlachthaus, nur die Hälften werden mitgenommen und zerlegt bzw. weiterverarbeitet

Wenn überhaupt:

  • Weide-Schuss - und mobile Schlachtung vor Ort...

Hat seinen Preis, aber dieser sollte es dir wert sein - aus Achtung vor dem Tier !