Findet ihr Bahn Streiks auch nervig?

6 Antworten

Ist ja jetzt nicht so, als gäbe es jede Woche mindestens einen Streik.

verreisterNutzer  19.04.2023, 21:21

Ist mittlerweile so. Die haben schon mehrmals gestreikt dieses Jahr.

GonJohn
Fragesteller

Es gab aber dieses Jahr schon mehrere Streiks und Freitag ist schon wieder einer. Zum Kotzen!

Paejexa  19.04.2023, 21:28
@GonJohn

Nein, es gab von der EVG bislang nur einen Warnstreik dieses Jahr.

Die haben doch Recht,wenn sie ihre Forderungen nicht durchkriegen bleibt nur ein Weg.

GonJohn
Fragesteller

Die sind zu gierig.

Conny303  19.04.2023, 21:27
@GonJohn

Realistisch, bei den heutigen Lebenshaltungskosten

JochenOWL  19.04.2023, 21:43
@GonJohn

Ob das nur Gier ist....

Vielleicht haben die Bahnmitarbeiter auch Familie, die sie versorgen müssen.

Vielleicht geht die allgemeine Teuerung auch nicht an denen vorbei.

Vielleicht verdient man dort - je nach Art der Tätigkeit, nicht das große Geld.

Vielleicht hast du hin und wieder eine Lohn-/Gehaltserhöhung bekommen, während sie das nicht hatten

Und vielleicht möchten sie nicht immer nur abseits stehen...

Vielleicht ist es doch garkeine Gier....

Ich finde die Streiks gerechtfertigt. Schließlich hat sich der Bahn Vorstand zuletzt eine ordentliche Gehaltserhöhung genehmigt und knausert jetzt bei der Belegschaft. Streiks sind nunmal das einzige effektive Mittel, um Lohnerhöhungen durchzusetzen.

Für Leute, die auf die Bahn angewiesen sind, ist das zwar ärgerlich, aber genau das ist ja das Ziel eines Streiks. Natürlich möchten die Gewerkschaften nicht einfach so die Kunden verärgern, aber so funktioniert eben das Druckmittel auf den Arbeitgeber, der durch verärgerte Kunden öffentlich schlechter dasteht und einen wirtschaftlichen Schaden erleidet, und so eher dazu geneigt ist, auf die Forderung der Gewerkschaften einzugehen.

Es gibt im Eisenbahnverkehr die gesetzlichen Fahrgastrechte. Ab einer Verspätung von über einer Stunde gibt es 25% bei über 2 Stunden 50% des Ticketpreises zurück.

Nein, das ist doch ein vollkommen legitimiertes Mittel.

Die machen das ja nicht aus Spaß. Die Preise für alles steigt in den letzen Zeiten so viel an und die Gehälter bei vielen Unternehmen sind einfach zu niedrig.

Warum sollten wir entschädigt werden? Das ist doch nicht der Sinn eines Streiks. Bei einem Streik geht es dich darum uns zu schädigen, damit die Unternehmen wie die DB den Druck von uns als Bevölkerung zu spüren bekommen, weil wir uns beschweren und so damit sie dann nachgeben und die Gehälter anpassen. So funktioniert ein Streik ja immer.

Das ist ja einfach nur legale Erpressung. Wie bei einer Geiselnahme. Wenn ihr nicht macht was wir wollen schädigen wir euch.

Das Recht zu streiken hat ja jeder egal welcher Beruf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter bei TransRegio

Nö. Wegerisiko. Frechheit alles. Deswegen habe ich den Führerschein gemacht. Hab aber noch kein eigenes Auto. Kein Geld. 🙂👍🏻