Fängt die Uni nicht wie die Schule um 8 Uhr oder so an?

5 Antworten

Je nachdem welche Kurse / Module du pro Semester belegst, hast du auch früher oder später den Start in den Tag. Da kann es auch Tage von 8 bis 20 Uhr geben! Natürlich mit Pausen dazwischen! Ich hatte im ersten Semester direkt Montags von 8 bis 19.30 Uhr meine Vorlesungen. Dafür gab es andere Tage, an denen ich nur zwei Module hatte und schon um 12 Uhr fertig war. Aber in der Regel gibt es immer Module die um 8 Uhr beginnen.

Vorlesungen und Seminare finden über den Tag verteilt statt. Von 8.30 Uhr morgend bis 20 Uhr abends war in meinem Studium alles dabei.

Auf die Woche gerechnet war es trotzdem weniger als zu Schulzeiten.

Das ist relativ variabel. Es gibt Veranstaltungen um 8 Uhr, aber da du dir deinen Stundenplan in den meisten Studiengängen selbst zusammenstellst, musst du diese natürlich nicht belegen. Und Anwesenheitspflicht gibt es oftmals auch keine.

Himbeere722
Fragesteller

Also kann man sich dann seinen Stundenplan so zusammenstellen dass man alle Fächer besuchen kann aber dabei an keinem Tag um 8 und nicht mal 9 kommen muss?

PinoSpace  02.05.2024, 22:24
@Himbeere722

Kommt drauf an, wann die einzelnen Veranstaltungen so angeboten werden. Aber ich hatte zum Beispiel in vier Jahren Studium bisher nur ganz wenige Veranstaltungen, die um 8 angefangen haben. Kam vielleicht 2-3 Mal vor, weil es da keine gute Alternativzeit gab.

Das kommt halt auf die Veranstaltung an. Manche starten auch um acht. Aber es ist halt nicht wie in der Schule, wo du einfach nen Stundenplan von 8-13 Uhr hast, sondern alles ist halt so auf den kompletten Tag verteilt und dann macht es Sinn auch mal später anzufangen

Vor allem fangen viele UniVeranstaltungen um X:15 an, gekennzeichnet durch c.t.!

Ansonsten gab es bei mir nur eine Vorlesung, die um 8:15 angefangen hat (1 Jahr, 4 Tage die Woche).

Die ansonsten waren die frühesten Vorlesungen und Veranstaltungen erst um 9:15!