Kann ich mit Fachabitur an die Uni?

Rubezahl2000  26.11.2023, 21:22

Wie willst du ein Studium schaffen, wenn du möglicherweise noch nicht mal die 13. Klasse schaffst?
Ist dir klar, dass Studieren VIEL schwieriger ist als Schule und Abitur?

CrybabyPat
Fragesteller

Um nochmal klarzustellen, ich bin Schülerin an einem wirtschaftlichen Gymnasium, also sind zig Fächer wirtschaftsorientiert und das wichtigste Hauptfach ist Betriebswirtschaft.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Begrifflichkeit "Fachabitur" gibt es so eigentlich nicht.

Es gibt eine Fachhochschulreife und es gibt eine fachgebundene Hochschulreife. Bei ersterer darfst du nur an FHs studieren, bist aber frei in der Wahl des Studiengangs. Bei letzterer bist du auf ein bestimmtes Fachgebiet beschränkt (das recht großzügig ausgelegt wird), kannst aber an Unis genauso wie an FHs studieren.

Und dann machen einige Bundesländer noch Extratouren, Sonderregelungen...

Dadurch, dass man an einem Gymnasium das letzte Schuljahr durch einen Freiwilligendienst ersetzt, bekommt man normalerweise die FH-Reife.

Die fachgebundene Hochschulreife wird üblicherweise durch Weiterqualifikation nach einer Berufsausbildung erlangt, also bei der Berufsakademie oder wie das im jeweiligen Bundesland heißt.

Ich möchte nicht so gerne eine Fachhochschule besuchen weil es einfach nicht dasselbe wie eine Uni ist aber notfalls mache ich das sonst.

Das würde ich nochmal überdenken. Das hängt z.T. wirklich vom einzelnen Studiengang ab. Es gibt durchaus auch an FHs forschungsorientierte Studiengänge.

In der Regel nicht. Gibt aber Ausnahmen an manchen Universitäten bezogen auf bestimmte Studiengänge. Da kannst du dich verbindlich nur bei deinen Wunschunis informieren.

Normalerweise geht das, aber mit Beschränkung auf den Fachbereich. Für Linguistik brauchst du also eigentlich Abitur. Aber am besten du erkundigst dich bei den Unis, die für dich in Frage kommen.