Exponentialgleichung lösen?

2 Antworten

Also du musst erst alles was links steht irgendwie nach rechts bekommen, damit da am Ende a= ... steht.

Dafür musst du erstmal auf beiden Seiten -3 rechnen:

2e^3-4a = 6

Dann das ganze durch zwei Teilen:

e^3-4a = 3

Um jetzt den Exponenten nach a auflösen zu können, musst du mit dem ln arbeiten:

ln(e^3-4a) = ln(3)

ln und e lösen sich gegenseitig auf, d.h. es bleibt:

3-4a = ln(3)

Und jetzt musst du nur noch nach a auflösen, also minus drei rechen und dann alles geteilt durch minus vier und du hast durch Eingabe in den Taschenrechner ein ungefähres Ergebnis.

sarah3  06.05.2023, 13:00

Hinleiten nicht vorrechnen

SarMir  06.05.2023, 13:10

Man muss es sich ja nicht ganz durchlesen sondern kann es sichs Schritt für Schritt herleiten und verstehen

-3, dann durch 2 rechnen, also:

3 = exp(3-4a)

Dann den ln auf beiden Seiten und nach a umformen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen