Dürfte ich mit dem D-Ticket?

3 Antworten

Nein. Das Deutschlandticket kann zwar auf einigen grenzüberschreitenden Verbindungen (in die Schweiz z.B. nach Basel) genutzt werden. Auch nach Österreich gibt es einzelne Strecken, die inbegriffen sind; bis nach Lustenau kommt man damit aber nicht.

Je nach Verbindung gilt das Deutschlandticket in diese Richtung nur bis Konstanz (via Donaueschingen), Schaffhausen (via Basel) oder Lindau (via Basel und Friedrichshafen). Für die Weiterfahrt wird dann ein anderes Ticket benötigt.

nein, da das d ticket nur für nahverkehr gilt. fernverkehr ist betroffen = flx = flixtrain, ice, night express und urlaub express.

ansonsten musst du verbindung zu verbindung fahren.

zb: Re, Rb, also alles was db an sich hat sowie Der RRX “ National Express”

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lspsosk
Fragesteller

Also könnte ich auch mit dem RE 1 von Konstanz nach St.Gallen(Schweiz) fahren ist ja RE oder

adviser103  10.05.2024, 15:37
@Lspsosk

Nein! Auf dem RE1 der Thurbo AG gilt das Deutschlandticket nicht. Dort ist Konstanz auch der einzige Bahnhof auf deutschem Gebiet.

Da es ja Deutschland-Ticket heißt sind Fahrten im Ausland damit natürlich nicht möglich.

Einzelene Grenzbahnhöfe sind im Ausnahmefall natürlich freigeben, aber munter im Ausland weiterfahren funktioniert so nicht.