Depressive Phase/ depression?

6 Antworten

  1. Eine Depression ist eine Krankheit, die klar definiert ist. Zur Diagnose gehört zum Beispiel auch die Zeit. Der Zustand muss also über einen längeren Zeitraum (2 Wochen) anhalten, ehe man von einer Depression spricht.
  2. Eine depressive Episode ist daher die "Vorstufe" der Depression und muss noch nicht krankhaft sein. Jeder hat schließlich mal seine "Tiefs".
  3. Zu den schwierigsten Phasen des Lebens zählt die Pubertät. Hier findet eine gravierende Umstrukturierung des Körpers statt, was nicht immer reibungslos abläuft. Daher sind Depressionen für diese Lebensphase nicht untypisch.
  4. Der Vorteil bei jungen Menschen: Ihre Heilungschancen stehen deutlich besser. Daher benötigen sie meistens auch keine Medikamente. Eine konventionelle psychologische Therapie genügt.
  5. Hat dein behandelnder Arzt sicherlich auch die Therapie mit dir besprochen. Du solltest also wissen, wie weiter vorgegangen werden sollte.
  6. Ein Tipp von mir: Achte auch auf deine Vitamine, besonders Vitamin D. In der Jahreszeit kann das in Deutschland keiner mehr bilden ,da die Sonne zu hoch steht. Daher ist es schon ratsam, Vitamin D zu supplementieren. Aber auch hier nichts ohne den Arzt: Vitamin D kann man auch überdosieren.

DasPferdchen  07.10.2019, 22:13
Eine depressive Episode ist daher die "Vorstufe" der Depression und muss noch nicht krankhaft sein. Jeder hat schließlich mal seine "Tiefs".

das stimmt so nicht: depressive Episode ist eine Depression

eine depressive Verstimmung wäre noch keine Depression

Hallo,

nach deiner Beschreibung hier gehe ich davon aus, dass du kein Kind mehr bist. Ich denke schon, dass du dann derartige Medikamente bekommen kannst. Das wird die aber nicht grundsätzlich helfen.

Lies mal das folgende Buch, ich finde darin werden typische psychische Problemfälle sehr gut beschreiben und auch Abhilfestrategien aufgezeigt.

https://www.amazon.de/Gef%C3%BChle-verstehen-Probleme-bew%C3%A4ltigen-Gebrauchsanleitung/dp/3923614187

Dann rate ich Dir Sport zu treiben und in Aktion zu kommen und Musik zu hören die dir gefällt.

hasee61
Fragesteller

Naja kein kind mehr, aber schon noch ein Teenager .. Bin erst 14

Nimikon  07.10.2019, 22:00

hast du eine Idee warum es dir immer schlechter geht?

Lies mal hier:

https://www.deutsche-depressionshilfe.de/depression-infos-und-hilfe/was-ist-eine-depression/verlaufsformen

Da wird der Unterschied klar.

Für die Medikamentation spielt es keine Rolle welchen Geschlechts Du bist.
Wenn Dein Arzt meint, dass eine Medikamentation hiflreich ist, dann wird er Dir schon etwas verschreiben.

Nicht verwechseln: Ein Psychologe ist kein Arzt! Der darf Dir nichts verschreiben; den kannst Du danach fragen, ob in Deinem Falle ein Medikament angezeigt ist und welches er empfehlen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre meiner Frau, selbst Psychologin, zugehört &gelernt

Eine depressive Phase hat jeder mal, was aber nichts mit der u. U. schweren Krankheit Depression zu tun hat.

Ich habe seit rund 30 Jahren Depressionen, eine Heilung ist nicht in Sicht.

Manche sagen, dass Depressionen unheilbar sind, man kann allenfalls die Symptome lindern, was ich leider nur bestätigen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hasee61
Fragesteller

ok danke, hab das aber jz schon seit nem halben Jahr

hasee61
Fragesteller

ja, bin zum glück schon bei einem Psycho Therapeuten
Danke Nochmal :)

Antidepressiva helfen nicht wirklich. Bei mir hilft Sport und viele freizeitliche aktivitäten mit engen freunden denen ich vertraue.