Brennpunkt F einer Sammellinse in folgender Skizze?

Franz1957  09.05.2024, 13:18

WO (bei LEIFI oder wo auch immer) hast Du Skizze 1 denn her? Der Zusammenhang macht vieles verständlicher. Darum bitte die Quelle angeben.

Plapperpinguin
Fragesteller

Siehe Wikipedia zum Thema Bildwinkel

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht der Brennpunkt. Den hätte man bei parallel zur Symetrieachse einfallenden Strahlen. In den Abbildungen hat man Mittelpunktstrahlen eingezeichnet, die (praktisch) nicht gebrochen werden. Ich vermute, dass man hier von großer Gegenstanddsweite ausgeht, so dass die Bildebene etwa in Brennpunktweite liegt.

Plapperpinguin
Fragesteller

Was hat es dann mit dem Schnittpunkt der grünen Strahlen auf sich?

Plapperpinguin
Fragesteller
@Wechselfreund

Ach Mann, na klar, danke! Aber inwiefern hat dann die Brennweite Einfluss auf den Winkel der Mittelpunktstrahlen und dann auf den Bildwinkel? Je größer die Brennweite, desto kleiner der Brennpunkt. Wenn der Schnittpunkt auch der Brennpunkt wäre, würde es ja Sinn ergeben, aber es handelt sich ja um Mittelpunktstrahlen und um den Mittelpunkt der Linse. Ich sehe dann keinen Zusammenhang zwischen Winkel der beiden Mittelpunktstrahlen alias Bildwinkel und dem Brennpunkt mit der Brennweite...

Wechselfreund  09.05.2024, 20:04
@Plapperpinguin

Wie gesagt, ich halte die Darstellung für sehr unprofessionel. Hier geht man wohl davon aus, dass die Bildebene (fast) in der Brennebene liegt. Ist zulässig, wenn die Gegenstandsweite recht groß ist. Winkel links und rechts der Linse sind ja gleich (Scheitelwinkel). Das dürfte aber so nicht in einem Physikbuch stehen.

Den Anstoß zu Deiner Frage gibt dieses Missverständnis, das ich hier schon öfter gesehen habe:

der Brennpunkt, also der Punkt, wo sich bei einer Sammellinse die Lichtstrahlen schneiden,

Wenn sich "die Lichtstrahlen" alle in einem Punkt schneiden würden, dann wäre die Linse zu nichts zu gebrauchen, außer zum Feuer anzünden. Tatsächlich schneiden sich im Brennpunkt aber nur die parallel zur Achse einfallenden Lichtstrahlen.

Nur diejenigen Lichtstrahlen, die von einem bestimmten Punkt des Gegenstands ausgegangen sind, und keine anderen, schneiden sich in dem entsprechenden Bildpunkt. Weil das so ist, kann man mit der Linse etwas abbilden. Der Brennpunkt ist der Bildpunkt zu einem unendlich weit auf der Achse liegenden Gegenstandspunkt.

In folgender Skizze verstehe ich nicht, wieso der Brennpunkt, also der Punkt, wo sich bei einer Sammellinse die Lichtstrahlen schneiden, in der Linse der Kamera ist

... ist er ja auch nicht. Es sind ja nur die Mittelpunktstrahlen eingezeichnet.