Linse, Abstand?

1 Antwort

Hier sind die beiden Gleichungen, die Du brauchst.

https://www.leifiphysik.de/optik/optische-linsen/grundwissen/linsengleichungen

Zuerst nimm das, was die Aufgabe über das Verhältnis zwischen Gegenstandsgröße und Bildgröße sagt, und schau, was Dir die Abbildungsgleichung damit über das Verhältnios zwischen Gegenstandsweite und Bildweite sagt.

Dieses Wissen hilft Dir, mit der Linsengleichung die Antwort zu finden.

Jinsarangsme
Fragesteller

Alles klar vielen Dank!

Jinsarangsme
Fragesteller

Ich bin jetzt auf die Lösung gekommen, können Sie gucken, ob der Weg richtig ist oder ob ich durch Zufall auf das Ergebnis gekommen bin.

B/G=b/g

-> 1=b/g denn Bild und Gegenstand sind gleich groß

-> 1g=b

1/f = 1/b + 1/g

-> 1/18=1/g + 1/g

-> 1/18= 2/g

-> g= 36

-> b= 36

Bildweite (b) + Gegenstandsweite (g) = 72

So habe ich es mithilfe der Formel berechnet.

Ich bedanke mich im Voraus!!

Franz1957  08.03.2023, 13:49
@Jinsarangsme

Ja, das ist die richtige Vorgehensweise! Aber Achtung: Die Lösung ist 72 cm. Die Einheiten darf man nicht weglassen. Hier blickt zwar noch durch, daß die 18 für 18 cm steht. Aber bei komplizierteren Berechnungen verliert man ohne die Einheiten leicht die Orientierung und bleibt Formelgestrüpp stecken.