Bekommen meine Eltern weniger Wohngeld wenn ich anfange zu arbeite?

4 Antworten

Ja, es kann dann sogar je nach Höhe deines Einkommens ganz entfallen.

Als Kind unter 25 Jahren, wohnhaft im Haushalt der Eltern, bleiben monatlich vom Erwerbseinkommen nur pauschal 100 Euro Freibetrag, der Rest wird bei der Berechnung des Wohngeldes berücksichtigt.

Wenn sich das Einkommen um mehr als 15 % erhöht, müssen deine Eltern das umgehend bei der Wohngeldbehörde melden und nachweisen, dann würde ein möglicher Anspruch gleich neu berechnet, sonst erst bei Antrag auf Weiterzahlung von Wohngeld.

Im Internet findest Du kostenlose Rechner für Wohngeld.

Silo123  04.05.2023, 06:01

exakt so ist es

PaulRichter00  16.06.2023, 18:44

Ich hab beim Amt angerufen und die meinten das Kind dürfe 325€ frei dazuverdienen ? Kann das stimmen oder ist das quatsch ? Wo kann man diese ganzen Regeln nachlesen ?

isomatte  16.06.2023, 18:58
@PaulRichter00

Davon höre ich das erste mal !

Wie gesagt, als Kind unter 25, wohnhaft im Haushalt der Eltern, bleibt vom Erwerbseinkommen des Kindes monatlich ein pauschaler Freibetrag von 100 Euro.

Nachlesen kann man das im Wohngeldgesetz.

Kannst ja einmal eingeben, Freibetrag Kind auf Erwerbseinkommen bei Wohngeld, da solltest Du eigentlich eine Antwort finden.

PaulRichter00  16.06.2023, 19:38
@isomatte

Ja vielleicht wars ein Missverständnis weil im Gesetzt stehts ja so, und das gilt ja. Danke dir

isomatte  16.06.2023, 21:23
@PaulRichter00

Alles was über diesen 100 Euro Freibetrag liegt, wird bei der Berechnung eines möglichen Anspruchs auf Wohngeld berücksichtigt.

Das gehört dann zum Haushaltseinkommen.

Wenn sich das Einkommen um mehr als 15 % verändert, müssen das deine Eltern gleich melden und nachweisen, sonst erst bei Antrag auf Weiterzahlung von Wohngeld.

Im Internet findest Du einen kostenlosen Rechner für Wohngeld.

Bitteschön

Den Einkommen wird, bis auf einen Freibetrag von 100,- Euro, angerechnet, dadurch kann sich das Wohngeld vermindern oder ganz wegfallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verwaltungsangestellte

Wohngeld oder Bürgergeld (vorher "Hartz IV")?

Das wird gerne verwechselt.

Bei Wohngeld sollte Dein Job keine Rolle spielen.

isomatte  04.05.2023, 05:52

Was wie schon mehrfach erklärt und nicht nur von mir, ganz großer Blödsinn ist !