Bananen oder Tomaten, was ist gesünder?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Tomaten 55%
beides gleich 27%
Bananen 18%

8 Antworten

Tomaten

Der Hauptbestandteil beider Lebensmittel ist Wasser, und Wasser kann man (fast) nicht genug zu sich nehmen. Allerdings spendet die Tomate sehr viel mehr Feuchtigkeit als die Banane.

Bananen enthalten sehr viele Kohlenhydrate, aber leider fast nur in Form von Zucker. Auch die Tomate enthält als Hauptnährstoff Zucker, aber nur ein Bruchteil davon.

Eiweiss, Fett und Ballaststoffe enthalten beide ähnlich viel, da gibt's also keine grösseren Unterschiede. Und ansonsten enthalten beide keine Nährstoffe, die man nicht auch aus anderen Lebensmitteln beziehen kann.

Kurzfassung: Die Banane liefert hauptsächlich Zucker, der nicht lebensnotwendig ist und von dem wir sowieso schon zu viel essen. Die Tomate eignet sich hingegen ideal als Feuchtigkeitslieferant für Salate und Saucen.

Venus345  20.05.2024, 12:14

Tomaten haben mehr Wasser als Bananen, ist doch klar

Kommt drauf an:

Tomaten sollte man - wie alle Nachtschatten-Gewächse - meiden, wenn man Probleme mit der Schilddrüse hat...

Bananen sollte man nicht zum Frühstück essen - aufgrund des hohen Zuckergehalts pushen sie den Blutzuckerspiegel rasch hoch !

Besser vor oder nach dem Sport - dann sind sie genau richtig...

Vom Umwelt-Aspekt her betrachtet, sind - natürlich - Tomaten die bessere Wahl.

Das kann man nicht sagen, da es immer auf das Ernährungsmuster ankommt. Je nachdem, was man sonst noch so isst, kann das eine oder das andere gesünder sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen
beides gleich

Als würdest du fragen, ob Zähneputzen oder sich waschen gesünder ist. Klar ist Zähneputzen wichtig, wahrscheinlich auch wichtiger, aber alleine wird es auch nicht helfen eine ordentliche Hygiene zu haben.

Heißt bzgl. der Frage, beides ist gesund und Teil einer ausgewogenen Ernährung, aber man kann es im Grunde nicht gegeneinander abwägen.

Bananen

Tomaten enthalten zwar auch Vitamine wie die Banane, aber sie enthält auch Kieselsäure die zu Magenschmerzen führen kann. Ich habe einen empfindlichen Magen und bei mehr als 2 oder 3 grossen Tomaten am Tag bekam ich fast immer Bauchschmerzen. Auch wenn es heißt, dass Kieselsäure viele Gesunde eigenschaften hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung