Balkonkraftwerk über legalen Umweg mit Akku versehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht, auch legal. Der Vermieter muss es abert erlauben. Ich schau mir jetzt aber nicht alle Möglicjkeiten an. Es gibt zu viele un ändern sich fast täglich in Technik und Verfügbarkeit

HirnlosOo
Fragesteller

Was für Modelle kannst Du da vorshlagen?
Wäre das oben genannte Modell (https://www.eet.energy/produkt/reservierung-solmate-g/) eines davon?
Sind die irgendwie gekennzeichnet und leicht zu finden in einer Auflistung?
An wen muss man sich da wenden?

Ich habe bisher auch einiges bei meiner Recheche gefunden, doch leider waren die alle nicht für den Zweck geeigent per Wechselrichter vom Akku bei Bedarf den Überschuss wieder ins Hausnetz zu speisen.

Am einfachsten wäre ja ein Akku, der vor den Wchselrichter geschaltet und direkt von den Panels gespeist wird.
Im Optimalfall gekoppelt an eine Messeinheit, in der UV, dank der keine übershüssige Einspeisung möglich wäre.

Als Elektriker finde ich die Balkonkraftwerke eh ein wenig ... sagen wir interessant.
Richtige große Anlagen sind da shon besser und diese Balkonkrftwerke fast schon ein fauler Kompromiss, wenn auch einfach genug gestrickt für jedermann.

kuku27  22.02.2023, 09:54
@HirnlosOo

Das oben scheint gut zu sein, ist aber vergriffen.

HirnlosOo
Fragesteller
@kuku27

Alles klar, danke!
Dann schaue ich mal nach Alternativen oder kontaktiere mal den Hersteller.

Du willst also eine 1-phasige pv anlage mit batteriespeicher und nulleinspeisung haben.

Gibts alles, das ist eine von mehreren möglichkeiten eine kleine 1-phasen anlage (max. 4,6kw ac) aufzubauen.

Aber die wechselrichter sind erst ab 2-3 kw erhältlich, und kommen (rein theoretisch) nich in frage, da ein balkonkraftwerk nur 600w ac haben darf.

Das würde trotzdem inkl. Batterie von 2,4kwh ca. 2500€ kosten, und das nur um den eigenverbrauch von ca. 30-40% auf 95% anzuheben, also ca. 3-facher nutzen. Kostenmäßig dürfte das alo auch nur 3-mal so teuer sein wie ein standart balkonkraftwerk. Aber genau das ist der knackpunkt.

für eine Nulleinspeisung musst du praktisch direkt hinter dem Stromzähler messen Das bedeutet einen eingriff in die elektrische Anlage. ist also bei einem Mietobjekt komplett ausuzuschließen. Der Aufwand für die Regelung ist auch so hoch, dass du die paar verschenkten Wattstunden vernachlässigen kannst.

lg, Anna

Die Eigentümerversammlung muss der Anbringung der PV Panels zustimmen, da es an der Außenseite ist.

HirnlosOo
Fragesteller

Du meine Gute, gleich eine ganze Versammlung! Na zum Glück ist das bei uns nur ein einziger Eigentümer und ein kleines Haus. 😅

Tatsächlich rechercheire ich derzeit eher für einen Bekannten aber ja, auf mich wird das Thema auch noch zukommen.

Danke für die Info!