Macht ein Benzingenerator Sinn?

8 Antworten

selbst unter optimalen bedingungen erzeugst du hier mit 4 Litern Treibstoff etwa 5,4 kWh elektrischer Energie. bei den derzeitigen Spritpreisen sind das knapp 1,50 € je kWh da ist der Bezug aus dem Netz doch noch billiger.

Ganz abgesehen davon begibst du dich damit von einer Abhänigkeit in die nächste.

wie wäre es denn mit einem solarladeregler, einer großen batterie und einem wechselrichter. Von Ective gibt es mittlerwiele Wechselrichter mit eingebautem Laderegler. braucht man nur noch ein paar Panele ran stöpseln.

lg, Anna

Ich würde eher erst mal in mehr Leistung bei den Powerstations investieren. Nimm Bluetti AC200max plus 2 Batterien E230 oder E300. Dann würde ich keinen Benzingenerator nehmen, sondern einen der mit Gas läift, wie von Champion. Und zweites Netzteil, damit die Powerpacks schnell zu laden sind, denn je kürzer ein Generator läift desto besser.

Wenn der Blackout kommt, sollte man sofort sehr energiesparsam werden. Kühlung im Winter geht auf Balkon oder Terrasse, wenn man Tiefkühlen will, sollte man eine Kühlbox wie von Pluginfestivals kaufen, beim Blackout aber würde ich alle Lebensmittel aus dem TK Schrank zu einem Eintopf verkochen. Wenn man ohne Strom kochen kann (Spirituskocher, Gaskocher, Petroleumofen, Gasherd mit Propangasflasche). Strom ist im Notfall wertvoll. Licht, Telefon, Kommunikation, Radio.

Macht erst mal nur Sinn, wenn es öfters Stromausfälle gibt.

Ansonsten erst mal schon nicht.

Statt dessen bin ich mehr für die Spannungskonstanthalter oder wie die Geräte heißen zu begeistern. Die sorgen dafür, dass die Netzspannung automatisch auf einen konstanten Wert stabilisiert wird. Das macht Sinn bei den teuren Geräten - z.B. Fernseher, Stereoanlagen, auch Plattenspieler (Drehzahlstabilität z.B.) und so weiter aus dem hochpreisigen Angebot. Die Konstanter machen ja auch noch mehr. Die filtern einen Großteil der Hochfrequenzanteile aus der Netzspannung und schützen zusätzlich bei Gewitter - Blitzüberspannungen. Das minimieren der Hochfrequenzanteile und Digitalimpulsanteile verbessert die Tonqualität der Wiedergabe im NF-Bereich.

So ein Notstromaggregat mit Benzinmotor ist meines Wissens nach immer laut, knattert die ganze Zeit. Beispiel Rasenmäher, Laubbläser, Schneefräsen usw. Das erfordert zusätzliche Schallschutz oder Schalldämmende Maßnahmen. Im Gelände als Stromversorgung mag es ja noch gehen, da sind keine Nachbarn in der Nähe. Aber selbst dann sollte man diese in einem Erdloch positionieren. Leise Benzinaggregate sind mir nicht bekannt

BenjaminSisko  27.01.2023, 12:15

Und was nützen die Konstanthalter im Blackout? Ist dieser erst mal da, dann ist es zu spät für alle möglichen Überlegungen.

Rein preislich kannst Du für die Beschaffung der Komponenten Deine Geräte sehr lange mit Strom von Energieunternehmen betreiben.

Ich sehe allerdings Deine Gedanken nach Unabhängigkeit.

Ich persönlich würde das, was Du vorhast nicht zu einer Dauerlösung machen. Denn schliesslich musst Du den Kraftstoff für den Generator ja auch irgendwo lagern. Ich würde daraus eine Notfalllösung machen, welche Du sofort in Betrieb nehmen kannst, wenn es zu einem Blackout kommt.

Übrigens würde ich Dir als direkter Nachbar was husten, wenn mitten in der Nacht Dein Generator anspringt und lautstark durch die Nacht rattert.

Daher: Als Notlösung zu empfehlen, aber nicht zur Dauerhaften Stromversorgung. Für letztere würde ich leiber mein Hausdach mit Solarzellen decken und im Keller eine Batterie-Speicherlösung einbauen. In der Anschaffung teurer, aber auf Dauer günstiger, weil Du keinen Kraftstoff benötigst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

KittyCat2909  30.06.2022, 22:22

Für letztere würde ich leiber mein Hausdach mit Solarzellen decken und im Keller eine Batterie-Speicherlösung einbauen.

Wäre auch mein Tipp. Und aucb ein Bekannter von mir, vom Fach will bald dasselbe machen aus demselben Grund- der aktuellen Lage, die vermutlich bald noch schlimmer werden wird.

wenn bei dir öfter mal der Strom für längere Zeit ausfällt, dann lohnt es sich sicher.