Balkonkraftwerk 810kwp Wechselrichter lieber mit 600 oder 800W laufen lassen?

2 Antworten

Du meinst Wp und nicht kWp, das wäre etwas viel.

Momentan darf Du den Wechselrichter nur auf 600 Watt einstellen. Sobald die Gesetzesänderung "durch" ist, darfst Du dann auf 800 Watt hochdrehen.

Wird aber sowieso kaum auffallen, da Du nur minimal überbuchst und diese Leistung damit nur sehr selten erreichen wird.. Du dürftest zukünftig Module bis 2000 Wp anschließen - sofern der Wechselrichter das aushält.

Anders als hier bereits beschrieben geht es übrigens nicht um die Einspeiseleistung, sondern um die Ausgangsleistung des Wechselrichters. Von dieser geht Dein Eigenbedarf noch ab, bevor es zur Einspeisung kommt.

Auch falsch ist, dass Du nichts für den eingespeisten Strom bekommst. Das ist nur dann der Fall, wenn Du das nicht beantragst, also Dich nicht darum kümmerst oder das nicht willst.

Das Problem ist, dass du dafür unterschreibst, bis zur Gesetzesnovelle nicht mehr als 600W einzuspeisen somit darfst du gar nicht 800 W einspeisen... wäre mir persönlich aber egal, ist ne halbe Stunde am Tag volle Sonne...