Einspeiseinverter?

2 Antworten

Nein, das funktioniert so nicht - Du solltest ein zweites identisches Panel kaufen und mit dem ersten in Serie schalten. Vorausgesetzt, der Wechselrichter verträgt die dann vorkommenden maximal 2 * 24.5 V = 50 V

Warum funktioniert es nicht? Weil Dir die Leerlaufspannung von 24,5 V nichts nützt, die tritt ja nur auf, so lange keinerlei Leistung entnommen wird. Je mehr Strom entnommen wird, umso mehr sinkt die Spannung.

Idealerweise betreibst Du das Panel am Punkt der größten Leistung, da ist die Spannung dann 20,9 V - aktuelle Wechselrichter beherrschen "MPP-Tracking", d.h., sie regeln automatisch die Stromaufnahme so, dass das Gerät am maximal power point betrieben wird.

Die angegebenen Daten gelten allesamt bei senkrecht einfallender voller Sonnenstrahlung. Bei weniger Sonne sinken die Spannungswerte ein wenig, die Strom- und Leistungswerte nahezu proportional.

Ein zweites Modul hat einen weiteren Vorteil: Die Kosten des Wechselrichters amortisieren sich schneller.

Woher ich das weiß:Hobby

PV Solarpanel laufen normalerweise auf 36V. 12V findest Du meistens nur auf kleinen Inselanlagen, wie im Garten. Da wirst Du keinen Wechselrichter finden, der die Notwendigen Spezifikationen hat, um an Netz angeschlossen zu werden.

Starli296
Fragesteller

Es hat scheinbar doch 24V. War falsch informiert. Es steht: "Open Circuit Voltage: 24.5" und "Max. Power Voltage: 20.9". Funktioniert das dann, wenn der W.R. 22V braucht?

bikerfan73  29.04.2023, 18:38
@Starli296

Nein. Jedenfalls nich zufriedenstellend. 24V hat das Teil bei voller Solareinstrahlung. Du hast dann gerade mal 2V Range, bis der abschaltet. Da kommt nicht viel bei raus.

heutewiederGast  09.08.2023, 18:22
@Starli296

bei mir hat sowas nicht funktioniert, es war knapp unter der Startspannung, aber als ich ein weiteres Modul der "Inselanlage" in Reihe schaltete, konnte der Wechselrichter mit der Einspeisung beginnen.