Balkonkraftwerk Watt / Menge?

1 Antwort

Du darfst die Gesamtleistung von 600 bzw. 800 Watt nicht überschreiten. Wenn Du also mehrere Wechselrichter hast, müssen diese jeweils auf einen Bruchteil dieses Wertes gedrosselt werden.

Das macht aber keinen Sinn. Lieber Module bis zur erlaubten Grenze von 2000 Wp an einen Wechselrichter mit 800 W anschließen.

zippy96
Fragesteller

war etwas falsch formuliert... nicht jedes Modul bzw. Paneele hat einen Wechselrichter sondern jede Einheit hätte einen. Also 2 Paneele und ein WR oder 3 Paneele und ein WR. Somit kann ich 3 Paneele mit je 445 wp an einen WR anschließen?

lisaloge  01.05.2024, 17:04
@zippy96

Klar, das ist problemlos erlaubt.

Es dürften sogar 4 sein (4 * 445 Wp = 1780 Wp < 2000 Wp).

Aber bitte die Eingangsparameter des Wechselrichters beachten.

Und die Gesamtleistung, also nur 1 WR.