Auto Kupplung Kurzstrecke?

4 Antworten

Je öfter die Kupplung benutzt wird, desto schneller verschleißt sie. Und beim Runterschalten schneller als beim Hochschalten. Mit Kurzstrecken hat das nichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kurzum Ja, Kurzstrecken sind schlecht für Motor, Kupplung, Turbo etc. Am besten wäre das Auto nur auf der Autobahn zu bewegen.

Je öfter man kuppelt, desto schneller verschleißt die Kupplung. Und das ist auf kurzen Strecken, im Stadtverkehr öfter, wie auf langen Strecken. Es hat aber auch viel mit dem Fahrstil zu tun. Bei aggressiver Fahrweise, z.B. Kavalierstart, ist der Verschleiß sehr hoch. Ich habe in meinem gesamten Leben noch nie eine defekte Kupplung gehabt, und die Autos hatten zum teil über 250.000km.

Ich fahre überwiegend Kurzstrecke und meine Kupplung ist vollkommen in Ordnung und mußte noch nie repariert werden. Mein Auto ist 17 Jahre alt und ich besitze es seit 17 Jahren.

ronnyarmin  02.07.2020, 23:12

Das sagt nichts aus. Wieviel km ist das Auto gelaufen, und welches Fahrprofil hast du?

ronnyarmin  03.07.2020, 14:29
@Vennesla

Das ist keine Laufleistung, bei der eine Kupplung abgenutzt sein dürfte.