Wie stark fährt ein Auto los bei Vollgas und Kupplung langsam loslassen?

6 Antworten

Kennst du die Funktion einer Kupplung?

Wie stark der Wagen beschleunigt hängt davon ab, wie viel Gas du gibst.

Solange du die Kupplung bei Vollgas nur schleifen lässt passiert außer einem möglichen Motor- oder Kupplungsschaden erst mal nicht viel.

Das Auto bewegst sich erst, wenn die Kraft vom Motor auf das Getriebe übertragen wird.

Und natürlich kommt es maßgeblich darauf an, welchen Gang du eingelegt hast.

Angenommen du bist im 1. Gang, dann wird der Wagen nicht schneller fahren, als er im 1. Gang dazu in der Lage ist.

Du könntest auch im 1. Gang anfahren und dann Vollgas geben.

In beiden Fällen werden wahrscheinlich die Räder durchdrehen.

Je nachdem wie wie leistungsstark dein Motor ist, kann es bei Fahrzeugen mit Heckantrieb durchaus passieren, dass die Gurke schlecht oder gar nicht mehr zu manövrieren ist.

Autos mit Frontantrieb sind für solche Scherze auf jeden Fall besser geeignet.

Fahranfängern fehlt oft auch noch das Gefühl, um mit der Kupplung "spielen" zu können.

Ist dann auch noch eine neuwertige Kupplung im Spiel, führt die fehlende Erfahrung nicht selten dazu, dass der Wagen einen Satz nach vorne macht und das war's.

Nach Möglichkeit sollte man auf solche Experimente jedoch verzichten. So was kann wirklich schnell außer Kontrolle geraten.

Kommt drauf an, was du unter "langsam" verstehst. Wenn du darunter "nicht zu schnell" verstehst, wird nur die Haftkraft deiner Reifen die Beschleunigung begrenzen. Ansonsten wirst du die Energie des Motors vor allem dazu verwenden, deine Kupplung zu erwärmen oder zu überhitzen. Etwas bleibt dann zur Beschleunigung, und das ist auch bitter nötig, für die Fahrt in die Werkstatt. Bei einem starken Motor ist es sowieso unmöglich, mit Vollgas anzufahren.

Das macht nur deine Kupplung kaputt und ist nicht schneller als mit optimaler Drehzahl und schnell kommen lassen.

Falls es dich interessiert, such mal nach dem Begriff „Rentner-Kupplung“ auf YouTube. Da macht ein älterer Herr genau das.

Das wäre für die Kupplung überaus schädlich und es würde fürchterlich stinken...Die Anfahrt würde vermutlich mit einem Abwürgen des Motors enden.

Wie stark fährt ein Auto los bei Vollgas und Kupplung langsam loslassen?

Die überschüssige Kraft wird die Reifen radieren lassen. Das nennt man dann "Kavaliersstart" - geht selbst mit einem 45 PS Opel Corsa.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung