Aus der kath. Kirche austreten, wenn Elternteil bei der Kirche arbeitet?

10 Antworten

...darf dann das volljährige Kind ohne Probleme aus der Kirche austreten?

Ja (zivilrechtlich)

Oder gefährdet man das Arbeitsverhältnis des Elternteils?

Nein.

Nein, soweit gehen die Kirchen dann doch nicht :).

Natürlich darfst du das, denn Eltern sind nicht für die Enrscheidungen ihrer erwachsenen Kinder verantwortlich. Arbeitsverträge sind auf das Individuum bezogen, und selbst bei Katholen ist die Sippenhaft erledigt. Sie dürfen das Elternteil nicht mal darauf ansprechen. Punkt.

Wenn das Elternteil nicht in einer hohen Position ist, dürfte es egal sein, normalerweise.

Es sollte der katholische Kirche überhaupt nichts angehen, was du machst oder welche religiöse oder weltanschauliche Gesinnung du hast.
Wichtiger ist, dass die Arbeitenden aus der katholischen Kirche an den katholischen Glauben halten.

Wir haben Artikel 5 und daher die Freiheit, an was wir glauben/wissen wollen.

Nein, das gefährdet das Arbeitsverhältnis des Elternteil nicht.