An alle Frauen: würdet ihr den Nachnamen eures Mannes annehmen wenn ihr Heiratet?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja, weil 54%
Nein, weil 29%
Anderes 18%

15 Antworten

Ja, weil

Ja, ich habe den Namen meines Mannes angenommen, weil er einfach schöner war, als der Name meines geschiedenen Mannes.

Der Name meines Mannes ist äußerst selten und gefällt mir richtig gut!

Anderes

Ich mag meinen Nachnamen sehr gerne und habe daher wenig Interesse den abzugeben. Der Name meines Mannes müsste also schon sehr schön sein und mir deutlich besser gefallen als mein eigener, damit ich das tue.

Wenn dem so ist stehe ich dem offen gegenüber, aber eben auch nur wenn mir der andere besser gefällt.

Anderes

Damals vor ca. 40 Jahren da war es üblich den Namen des Mannes anzunehmen, aber es gab schon Frauen die hatten Doppelnamen. Selber hatte ich auch darüber nachgedacht, aber bei meinen Namen hatte ich schon immer Probleme weil er jedesmal von anderen falsch geschrieben wurde. Nicht weil zu kompliziert zum schreiben war, nein er hörte sich so ähnlich an wie ein anderes Wort.

Darum nahm ich gerne den Namen meines Mannes an.

Ja, weil

Ich mit meinem Familiennamen nichts anfangen kann. Es ist an sich kein schlechter Name, ich verbinde ihn allerdings mit meinem Vater, was für mich nichts gutes ist.

Dementsprechend: sollte es dazu kommen würde ich mit Freude den Namen meines Mannes annehmen.

Nein, weil

Ich bin Einzelkind. Wenn ich seinen Namen annehme, dann ist mein Familienname sozusagen „ausgestorben“. Es war für meine Eltern daher schon immer sehr wichtig, dass ich meinen Nachnamen behalte.
Das war meinem Freund aber auch von Anfang an klar