Ammoniak Gleichgewicht?

3 Antworten

Moin,

das Diagramm zeigt die Ammoniakausbeute [y-Achse; in %] über der Temperatur [x-Achse; in °C] bei verschiedenen Drücken [steht jeweils an den roten Kurven; in MPa].

Na ja, und jetzt guckst du dir eben an, bei welcher Temperatur und welchem Druck du auf welche Ausbeute kommst. Dazu nimmst du eine beliebige Temperatur und von der aus gehst senkrecht nach oben, bis du auf die Kurven triffst. Dann kannst du - je nach Kurve - sehen, bei welchem Druck du welche Ausbeute erhältst. Die Ausbeute erhältst du, indem du von der Kurve waagerecht nach links auf die y-Achse stößt.

Zum Beispiel

Bei 400°C kommst du bei 0,1 MPa Druck auf 1% Ausbeute. Bei 5 MPa auf etwa 18% Ausbeute, bei 10 MPa auf 28% Ausbeute, bei 20 MPa auf 40% Ausbeute usw.

Du kannst das Diagramm natürlich auch anders nutzen, indem du von der Ausbeute ausgehst und die dazu nötigen Temperaturen und Drücke suchst.

Zum Beispiel

Welchen Druck und welche Temperatur brauche ich, um 80% Ausbeute zu bekommen? Dann ziehst du bei 80% waagerecht eine Linie, bis du auf die Kurven stößt und erhältst folgende Möglichkeiten:

0,1 MPa: nicht zu schaffen; 5 MPa: nicht zu schaffen; 10 MPa; 20 MPa: bei etwa 210°C; 30 MPa: etwa 250°C usw.

Und schließlich kannst du auch noch die Temperatur ermitteln, die nötig ist, wenn du bei vorgegebener Ausbeute und vorgegebenem Druck arbeitest.

Zum Beispiel

Ausbeute 50% bei 10 MPa Druck: Temperatur: 300°C usw.

LG von der Waterkant

Du siehst doch, daß höherer Druck und niedrige Temperatur die Ausbeute begünsti­gen. Du kannst sogar ablesen, in welchem Ausmaß eine Druck- oder Temperatur­verän­derung die Ausbeute verbessert oder verschlechtert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Das muß man nicht erklären, weil das Diagramm selbsterklärend ist, man sieht die allgemein bekannte und aus dem MWG und den thermodynamischen Daten der Reaktion ableitbare Abhängigkeit der Ammoniakausbeute von Druck und Temperatur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung