Akzeptierst du, dass Handlungen nur dann moralisch sind, wenn sie aus Pflicht geschehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein - Pflicht hört sich wie Zwang an, echte Moral kommt aus der Überzeugung das Richtige zu tun, Pflichterfüllung kann dabei sein.

In meinen Augen sind Handlungen nicht nur moralisch, wenn sie aus Pflicht geschehen.

Handlungen sollten aus einem Zusammenspiel von Kopf und Bauchgefühl stattfinden.

Nein, das tue ich nicht, denn Pflicht impliziert für mich jedenfalls einen Zwang, und wenn eine Handling aus Zwang erfolgt, dann ist sie für mich nicht moralisch wertvoll.

Nein.

Nach meiner Erfahrung ergeben sich die wenigsten moralischen Handlungen aus einer Pflicht. Eher aus einer Art Selbstverständnis der handelnden Person.